Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3: Aktuelles Firmware Update legt viele Geräte lahm

Am 29.09. veröffentlichte Microsoft ein umfangreiches Firmware Update für das Surface Pro 3, welches diverse neue Treiber mitbrachte, unter anderem für WLAN und Bluetooth. Leider hat es den Anschein, als führe die neue Firmware bei vielen Nutzern nicht zu den versprochenen Verbesserungen, sondern zu großen Problemen. Es wird von Bluescreens, Verbindungsproblemen bis hin zu nicht mehr startenden Geräten berichtet.

An verschiedenen Stellen im Netz finden sich entsprechende Kommentare von wütenden und verzweifelten Nutzern, z.B. auf Reddit (via Winfuture), im Microsoft Answers Forum und auch in den Kommentaren auf unsere Newsmeldung zum Firmware Update.

Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft dazu steht noch aus. Ob es sich nur um fehlerhafte Treiber oder auch Seiteneffekte mit anderer installierter Software handelt, kann man daher aktuell nicht sagen. Im Answers-Forum berichtete z.B. ein Teilnehmer über WLAN- und Bluetooth-Probleme nach dem Firmware Update, die sich aber in Luft auflösten, nachdem er Kaspersky Antivirus entfernt hatte.

Konkrete Tipps können wir daher an dieser Stelle leider keine geben. Sofern das Surface Pro 3 noch startet, kann man eine Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Firmware Update durchführen, muss dann aber aufpassen, dass es über Windows Update nicht sofort neu geladen wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige