Am Puls von Microsoft

Auf dem Weg zum Gaming-Riesen? Microsoft übernimmt Havok von Intel

Wer noch einen Beweis benötigt hat, dass Microsoft das Thema Gaming so richtig ernst meint (ich gestehe, ich gehörte dazu), der kann spätestens ab dem heutigen Tag alle Bedenken beiseite legen. Microsoft hat Havok gekauft, den führenden Lieferanten von 3D Entwicklertools für die Spieleindustrie. Bisher gehörte das Unternehmen zu Intel. Über die Details der Übernahme, insbesondere den Kaufpreis, wurden keine Informationen veröffentlicht.

Mit den Tools von Havok werden für restlos alle Plattformen Spiele gebaut, also nicht nur für Windows und Xbox, sondern auch für Playstation, Wii, Android, MacOS, iOS und Linux.

Fragt man, welche führenden Studios mit Havok arbeiten, so ist die Antwort einfach und kurz: Alle. Über 600 Spiele wurden mit Havok Software entwickelt, darunter Blockbuster wie Halo, Assassin’s Creed, Call of Duty, Destiny, Dark Souls oder The Elder Scrolls.

Mit dieser Übernahme bringt sich Microsoft strategisch in eine Position, die z.B. Sony weniger gefallen dürfte. Man muss meiner Meinung nach aber keine Befürchtungen haben, dass Microsoft das Ziel verfolgt, andere Plattformen zu sabotieren, im Gegenteil. Es geht vielmehr darum, ein wichtiger Lieferant von Entwicklungswerkzeugen zu werden, die gerade von den Entwicklern für andere Plattformen gerne genutzt werden. Und so ganz nebenbei wird damit sichergestellt, dass auch Windows nicht zu kurz kommt.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige