Am Puls von Microsoft

Xbox One: Tastenbelegung der Controller demnächst frei konfigurierbar

Als Microsoft den Xbox One Elite Controller vorstellte, der am 27. Oktober auf den Markt kommt, wurde gleichzeitig angekündigt, dass dessen Tastenbelegung im Gegensatz zum Standard Controller frei konfigurierbar sei. Dazu wird eine separates Tool zur Verfügung gestellt, mit dem die Funktion der Buttons den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Der Twitter-Nutzer “Stav” wandte sich am Sonntag an Phil Spencer und stellte eine naheliegende Frage: Warum müssen Xbox One Nutzer für diese Möglichkeit extra bezahlen, während das bei der Playstation 4 eine Standardfunktion ist?

Es antwortete zwar nicht der Xbox Chef persönlich, sondern dessen Mitarbeiter Mike Ybarra, der Inhalt der Nachricht dürfte Stav und alle anderen Xbox One Nutzer aber dennoch erfreuen: Die freie Tastenbelegung soll in Kürze für alle Controller zur Verfügung stehen und nicht nur für den Elite Controller. Ich vermute mal, dass das zusammen mit dem neuen Dashboard ausgerollt wird – oder eben zusammen mit dem Verkaufsstart des Elite Controllers.

Quelle: Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige