Am Puls von Microsoft

HP stellt sein Windows 10 Lineup vor: Vom Sparfuchs über Surface-Klon bis zum gekrümmten Hingucker

Einen Tag nach Microsofts großer Show in New York hat HP ins nicht weniger schöne Barcelona eingeladen, um dort sein Windows 10 Lineup zu präsentieren. Windows Chef Terry Myerson muss wohl direkt nach der gestrigen Keynote in den Flieger gehüpft sein, denn er war heute ebenfalls auf der HP-Bühne. Die Show war nicht ganz so fulminant und es gab auch keinen Livestream, interessante Produkte wurden aber dennoch vorgestellt. Schauen wir uns mal an, womit HP in den kommenden Monaten auf Kundenfang gehen möchte.

HP Spectre x2 – der Surface Klon

HP gehörte zu den Firmen, die am lautesten geklagt haben, als Microsoft eigene Hardware vorstellte. Im Jahr 2015 sagt man danke für die Inspiration und liefert mit dem Spectre x2 eine eigene Interpretation des Surface-Konzeptes. Das 12 Zoll Tablet kommt mit einer stabilen Tastur und einem Kickstand, der im Gegensatz zum Surface nur als Rahmen ausgeführt ist. Das Display löst mit 1920 mal 1280 Pixeln auf, auch hier hat man die Wahl zwischen Core M, i5 oder i7 CPU, 4 oder 8 GB RAM und SSD Größen von 128, 256 oder 512 GB. Das Spectre x2 geht im November in den USA zu Preisen ab 799,99 Dollar an den Start.

HP ENVY 8 Note – das Surface Mini, das Microsoft noch fehlt

Wer bei Microsofts Event auf ein Surface Mini gehofft hatte und enttäuscht wurde, der sollte einen Blick auf das ENVY 8 Note werfen. Das 8 Zoll kleine und nur 7,7 mm dünne Tablet wirkt äußerst schick. Die optionale Tastatur ist mit 10 Zoll etwas größer und sollte so angenehmes mobiles Tippen ermöglichen. Angetrieben wird das mit einem FullHD Display versehene Tablet von einer Intel Atom x5 CPU.
Im Preis von 329 Dollar ist der Stylus enthalten, in Kombination mit dem Keyboard werden 429 Dollar fällig. Verkaufsstart in den USA ist der 8. November.

HP ENVY Notebook – die Flunder

Das ENVY Notebook ist das dünnste, welches HP je gebaut hat, zusammengeklappt ist es keine 13 mm “dick”. Bei der Ausstattung stehen alle neuen Skylake CPUs von Intel sowie verschiedene RAM- und Speicherkonfigurationen zur Auswahl. Es ist in den USA ab dem 18. Oktober zu Preisen ab 899,99 Dollar zu haben, die Akkulaufzeit wird mit zehn Stunden angegeben.

HP ENVY Curved All-in-One – der Hingucker

34 Zoll gekrümmte Schönheit – der ENVY Curved All-in-One ist ein Blickfang auf jedem Schreibtisch. Wer mindestens 1.799 Dollar zu investieren bereit ist, kann sich dieses außergewöhnliche Gerät nach Hause holen. Dafür gibt es unter anderem das gekrümmte 34 Zoll Display mit einer Auflösung von 3440×1440 Pixeln, eine Windows Hello kompatible Kamera, eine Skylake i5 CPU und 12 GB RAM. Für beeindruckenden Sound sollen sechs Lautsprecher von Bang&Olufsen sorgen.

Den ENVY All-in-One gibt es außerdem noch in 24 und 27 Zoll mit ohne Kurve:

HP Pavilion Gaming Notebook – der Zocker

Ich kann mir nicht helfen, bei HP denke ich zuerst an Rechner, die in Finanzämtern und Buchhaltungsbüros verwendet werden. Dass dieses Vorurteil abgelegt werden muss, beweisen schon die bisher vorgestellten Geräte. Das Pavillon Gaming Notebook erledigt den Rest. Eine Geforce GTX 950 befeuert das 15,6 Zoll große Display, als CPU kommt ein i5 oder i7 zum Einsatz, bis zu 16 GB RAM sind möglich. Die 128 GB große SSD wird durch eine bis zu 2 TB große Festplatte ergänzt. In den USA ab dem 8. November zu Preisen ab 999 Dollar zu haben.

HP Spectre x360 – das Flexible

Die (noch) aktuelle Version des Spectre x360 war das Gastgeschenk auf der diesjährigen Build. Ein exzellentes Gerät, welches ich nur deshalb kaum verwende, weil ich mit dem amerikanischen Tastaturlayout nicht klar komme. Der Nachfolger kommt mit Bang&Olufsen Sound, bis zu 512 GB SSD und soll mehr als zwölf Stunden Akkulaufzeit bieten. Los geht’s am 8. November ab 1.299 Dollar.

HP Stream Notebook – der Sparfuchs

Lasst but not least wird auch das HP Stream neu aufgelegt. Die 11 Zoll Version startet bei 199 Dollar, das größere 13 Zoll Modell ist ab 229 Dollar zu haben. Die Ausstattung ist mit Intel Celeron CPU und 32 GB eMMC Speicher natürlich entsprechend schmalbrüstig. HP beweist Mut zur Farbe. Neben Blau ist das neue Stream auch in einem kräftigen Lila erhältlich.

Wer nun schon ganz durcheinander ist und sich fragt “was soll ich denn nun kaufen”, dem kann ich “leider” nur sagen: Es wird nicht einfacher. Am Donnerstag wird Dell sein Windows 10 Lineup präsentieren, am Freitag folgt ASUS Nach dem Wochenende geht es am Montag direkt mit Acer weiter, dann folgen noch Toshiba und eine Woche später Lenovo.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige