Am Puls von Microsoft

Fujitsu: Neuer Mini-Computer mit neuartiger Zugangskontrolle

Fujitsu hat mit der Veröffentlichung des neuen Fujitsu Esprimo Q956 ein neues Gerät im Intel NUC-Format in Stellung gebracht. Das Gerät wird in mehreren Ausstattungsvarianten erhältlich sein, wovon die maximale mit einem Intel Core i7-6700T ausgestattet sein wird. Der Vier-Kerner ist mit 2,8 GHz (3,6 GHz Modus Turbo-Boost) getaktet und besitzt als GPU die Intel HD Graphik 530. Die maximale Größe des Speichers liegt bei 16 GB. Es können SSD Kapazitäten von bis zu 512 GB oder herkömmliche HDDs mit bis zu 1 TB verbaut werden. Zur weiteren Ausstattung gehören Wi-Fi und Bluetooth, sowie zwei USB 2.0-Ports, sechs USB 3.0 Ports, zwei Displayport-Anschlüsse und ein DVI-D-Port.

Aber das Alleinstellungsmerkmal des neuen Fujitsu Esprimo Q956 ist das miteingebaute Sensor Secure-System der Firma Palm-Secure. Dieses Authentifizierungssystem, basierend auf neueste biometrische Technologien, erkennt menschliche Venenmuster. Da Venen nicht auf der Hautoberfläche, sondern innerhalb des Körpers sind, genießt das neue Authentifizierungsverfahren einen höheren Schutzgrad. Für Fujitsu sind Iris- oder Fingerabdruck-Scans aus der Welt von gestern. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Technologie mit Windows Hello kompatibel ist, ich rechne wohl eher nicht damit. Das System ist sehr interessant und könnte irgendwann zur neuen Standard-Authentifizierung für PCs, Laptops und Tablets werden.

Wann der kleine Fujitsu Esprimo Q956 auf den Markt kommt und was er in den verschiedenen Ausbaustufen kosten wird, ist leider nicht bekannt.

Quelle: OneTile

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige