Am Puls von Microsoft

Acer freut sich über das Surface Book

Kaum war das Surface Book in der letzten Woche vorgestellt, traten schon die vermeintlichen Experten auf den Plan, die darin eine gefährliche Konkurrenz für die OEMs im ohnehin hart umkämpften und kleinen Premium Segment sahen.
Ausgerechnet Acer, in der Vergangenheit nicht selten in vorderster Frontlinie, wenn es darum ging, sich über Microsofts Hardwarestrategie zu beschweren, widerspricht diesen Befürchtungen.

Acer freue sich über das Surface Book, teilt die für das Business-Geschäft verantwortliche Managerin Tiffany Huang mit. Geräte wie das Surface Book seien geeignet, den Markt zu stimulieren und die Nachfrage zu steigern (via Digitimes).

Genau so sieht’s aus. Ich zitiere mich selbst aus dem oben verlinkten Beitrag von letzter Woche:

Microsoft tritt mit dem Surface Book nicht in Konkurrenz zu den OEMs, sondern zeigt ihnen auf, wie sie in Zukunft ihre Geräte zu bauen haben. Das haben sie mit dem Surface Pro bewiesen und mit dem Surface Book wiederholen sie dieses Spiel. Es geht nicht darum, den Windows OEMs Geschäft wegzunehmen, sondern ihnen künftig zu besseren Geschäften zu verhelfen

Nur etwa ein Prozent aller verkauften Windows Notebooks kosten mehr als 1.500 Euro. Das bedeutet wiederum, der gesamte Markt streitet sich um die mittleren und unteren Preisbereiche, wo so gut wie kein Geld zu verdienen ist.

Nun kann natürlich längst nicht jeder Kunde 1.500, 2.000 oder mehr Euro für ein Notebook ausgeben, aber einer der Gründe, warum so wenig Highend-Notebooks verkauft werden ist ganz einfach der, dass nur ganz wenige davon den “Habenwill”-Impuls auslösen. Genau das tut das Surface Book, und darum ist es gut für die gesamte Branche. Wenn die OEMs mit entsprechende Geräten nachziehen, dann werden es in Zukunft mehr als ein Prozent der Kunden sein, die mehr Geld als nötig für ein neues Notebook locker machen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige