Am Puls von Microsoft

Neue Facebook Beta ist wohl schon die Universal App

Seit Dienstag ist die Beta der Facebook App für Windows 10 Mobile allen Testern zugänglich. Sie weiß mit einer runderneuerten Optik, neuen Features, vor allen Dingen aber durch eine erheblich bessere Performance zu überzeugen. Microsoft hatte vorletzte Woche angekündigt, dass es für Windows 10 viele neue Universal Apps geben wird, unter anderem auch für Facebook. Die neue Beta scheint eben jene Universal App zu sein, obwohl sie bislang nur für Smartphones verfügbar ist.

Dass die neue App für eine Anpassung an verschiedene Bildschirmformate vorbereitet ist merkt man, wenn man auf dem Lumia 1520 die Skalierung auf die kleinste Stufe stellt und das Gerät neu startet. Dann verändert die Facebook-App nämlich ihr Aussehen: Das Hamburger-Menü wandert nach Links und legt sich beim Öffnen über den Inhalt, aus dem Such-Button wird ein Suchfeld, Freundschaftsanfragen und Benachrichtigungen werden rechts oben eingeblendet. Außerdem werden Feedback-Buttons in Form von Smilies sichtbar.

Hier ein Screenshot zum Vergleich – links die normale Ansicht unter Windows 10 Mobile, rechts der Vorbote der Tablet-Oberfläche.

Das Menü sieht in dieser Ansicht dann so aus:

Ein Umschalten in den Landscape-Modus funktioniert nicht, das ist also noch sehr unfertig – was wiederum erklärt, warum die Beta aktuell nur für Windows 10 Mobile verfügbar ist.
Aber das wird, und dieses unsägliche Ding, was sich unter Windows bisher Facebook App schimpft, kann dann endlich in Rente gehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige