Am Puls von Microsoft

Windows 10 kommt am 12. November auf die Xbox One

Nun geht alles ganz schnell: Am 12. November wird das neue Xbox One Dashboard, welches auf Windows 10 basiert, allgemein ausgerollt. Bis letzte Woche war es lediglich als separat aktivierbare Vorschau innerhalb des Preview Programms verfügbar, dann wurde angekündigt, es im Rahmen der regulären Preview zu verteilen. Und nun steht also bereits der allgemeine Verfügbarkeitstermin fest. Am Donnerstag in zwei Wochen landet das neue Dashboard auf allen Konsolen.

Wörtlich schrieb Major Nelson auf Twitter, dass Phil Spencer den Start des Rollouts “ab dem 12. November” angekündigt hat. Ob an dem Tag also wirklich schon alle bedient werden, bleibt vorerst offen. Nichtsdestotrotz kommt der Termin doch ein wenig überraschend.

Zusammen mit dem neuen Dashboard geht auch die Abwärtskompatibilität mit Xbox 360 Spielen an den Start.

Auch wenn der Unterbau der neuen Oberfläche Windows 10 ist, sehen wir ansonsten zunächst nicht viel davon. Der Universal App Store auf der Xbox One wird erst im kommenden Jahr eröffnen, auch Cortana kommt erst 2016. Die Basis ist mit dem neuen Dashboard aber gelegt und von den Xbox Leuten wissen wir aus der Vergangenheit, dass sie ordentlich Gas geben können.

Wer das neue Dashboard in Aktion sehen möchte, dem sei unser Video dazu empfohlen:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige