Am Puls von Microsoft

Ausgepackt: Das Surface Pro 4 ist eingetroffen

Am Donnerstag geht das Surface Pro 4 in Deutschland offiziell an den Start, dann dürften auch alle Vorbesteller ihr Paket erhalten. Heute ist das Testgerät von Microsoft bei mir eingetroffen, also reißen wir sogleich mal den Karton auf und schauen, was drin steckt.
Meine Teststellung besteht aus dem Surface Pro 4 mit i5 CPU, 256 GB SSD und 8 GB RAM, also der Version, die regulär 1.449 Euro kostet (fürs Protokoll: das ist ein Leihgerät). Außerdem liegt noch das neue Type Cover in Schwarz sowie das neue Surface Dock bei, welches gefühlt etwa 17 kg wiegt.

Und nun ran an die Klamotten: Schlicht ist das neue protzig, der Karton des Surface Pro 4 ist überwiegend einfach nur weiß und der Name steht ganz schüchtern oben links in der Ecke.

In der Schachtel selbst finden wir natürlich das Tablet, das Netzteil, den Surface Pen sowie eine Kurzanleitung.

Schauen wir uns den neuen Surface Pen gleich mal aus der Nähe an. Er ist ein Stückchen länger und deutlich dicker als der vorherige (siehe Vergleich weiter unten), wodurch er dem allerersten Eindruck nach viel besser in der Hand liegt. An einer Seite ist abgeflacht und mit einem Magnetstreifen versehen, damit wird der Stift am Gehäuse befestigt. Was auf dem Foto aussieht, als würde der Magnetstreifen am unteren Ende etwas abstehen, ist die Taste. Es gibt ja nur noch eine, die Löschfunktion übernimmt jetzt der obere Knopf, der wie ein Radiergummi benutzt werden kann.

Beim Type Cover gibt es zwei gravierende Änderungen: Das Touchpad ist deutlich gewachsen, außerdem ist es jetzt aus Glas gefertigt und fühlt sich dadurch wesentlich besser an. Außerdem stehen die Tasten nun einzeln. Die ersten Testberichte sprechen von einem deutlich besseren Schreibgefühl. Ich möchte mir gerne etwas Zeit nehmen, ehe ich darüber ein Urteil fälle.

Surface Pro 4 aufgestellt, Type Cover angedockt, Stift “angeklebt” – jetzt kann es los gehen! Sobald das anfängliche Setup erledigt ist, werde ich mich mal an die Einrichtung von Windows Hello machen.

Als “Bonusmaterial” mal noch zwei Vergleiche. Der erste hinkt ein wenig, er zeigt das Type Cover des Surface 3 (nicht Pro!) im Vergleich zu dem des Surface Pro 4. Der Größenunterschied beim Touchpad ist gewaltig. Mein Pro 3 habe ich schon verkauft, daher muss der falsche Vergleichskandidat herhalten. Ich kann aber sagen, dass mir an dieser Stelle früher kaum ein Unterschied aufgefallen ist.

Hier noch der Vergleich zwischen Alt und Neu, was den Surface Pen angeht. Die neue Version ist ein Stückchen länger, der ebenfalls gewachsene Durchmesser fühlt sich in der Hand noch deutlicher an, als er auf dem Foto wirkt.

Das war es für den Anfang, nun werde ich mich mal in den Test stürzen. Es ist ja nicht meine erste Begegnung mit dem Surface Pro 4, meine ersten Eindrücke hatte ich ja bereits niedergeschrieben.

More to come…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige