Am Puls von Microsoft

Zwei neue Pfeiler für die iOS Brücke zu Windows 10

Die Android-Brücke zu Windows 10 wird halbfertig stehen bleiben und irgendwann abgerissen werden. An der iOS Brücke, genannt Projekt Islandwood, arbeitet Microsoft jedoch intensiv weiter. Entwickler von iOS Apps sollen in die Lage versetzt werden, ihre Apps unter größtmöglicher Verwendung des bestehenden Codes auf Windows 10 zu portieren. Der Unterschied zu Projekt Astroria ist, dass hier native Apps entstehen, die keinen Emulator benötigen.

Der Code für die iOS Brücke steht seit einiger Zeit als Open Source Projekt auf GitHub zur Verfügung, und Microsoft schreibt, dass auf dieser Basis bereits mehrfache Abspaltungen entwickelt worden seien. Wer möchte, kann sich seinen ganz eigenen Converter bauen.

Außerdem wird Microsoft in den kommenden Wochen zwei neue Werkzeuge bereit stellen, um es den iOS Entwicklern einfacher zu machen, die Brücke zu betreten und sie dann natürlich auch zu überqueren.

Mit der Webandwendung iOS App Analyzer (IPA) werden iOS Entwickler überprüfen können, wie einfach (oder kompliziert) es werden wird, ihre App auf Windows 10 zu portieren. Man lädt dort sein App-Paket hoch und erhält im Gegenzug Informationen z.B. darüber, wie hoch der Code-Anteil ist, der im Rahmen der Portierung direkt übernommen werden kann.

Außerdem wird Microsoft Images für virtuelle Maschinen mit Windows 10 bereit stellen, die mit Parallels, VMWare, VirtualBox und Hyper-V betrieben werden können. Diese Images enthalten Visual Studio 2015 Community Edition, Windows IoT Core, Windows Bridge for iOS, Windows SDK und alle Universal Windows Platform Samples.
Image runterladen, virtuelle Maschine starten und sofort loslegen – das ist die Motiviation dahinter. So will man den iOS-Entwicklern die Einstiegshürde nehmen, sich selbst eine eigene Testumgebung einrichten zu müssen.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige