Am Puls von Microsoft

Projekt Astoria? Nie gehört! Microsoft beseitigt die Spuren *Update*

Es begann mit dem Ausbau des Android-Subsystems aus einer Vorabversion von Windows 10 Mobile. Als sich in der Folge davon die Meldungen verdichteten, dass das Projekt Astoria nicht nach Plan verläuft und eventuell sogar komplett eingestampft wurde, veröffentlichte Microsoft ein Bekenntnis zu seiner anderen “Brücke”: Projekt Islandwood, welches die Portierung von iOS Apps auf Windows ermöglichen soll, wird weiter voran getrieben. In einem Nebensatz hieß es, Projekt Astoria sei “not ready yet”.

Natürlich stand zu diesem Zeitpunkt längst fest, dass da gar nichts mehr passieren wird. Darum schafft man nun auch Tatsachen: Die ehemalige Homepage von Projekt Astoria unter dev.windows.com/en-us/bridges/Android ist verschwunden und zeigt nur noch eine Fehlerseite an (via WMPU).

Ich habe außerdem mal auf Channel 9 nachgesehen, wo die Aufzeichnungen der Sessions von der Entwicklerkonferenz Build zu finden sind. Auch dort hat man bereits aufgeräumt und die Videos zu Astoria verschwinden lassen.

Update 26.11.15
Jetzt ist die Seite wieder online, also doch Fehlalarm?
Warten wir es ab, wie es weiter geht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige