Am Puls von Microsoft

Betriebssystem Nutzung im November: Windows 7 und 10 wachsen, Windows 8.1 überholt XP

Ein neuer Monat beginnt und wie immer werfen wir zu diesem Zeitpunkt einen Blick zurück mit der Frage: Wie haben sich die Nutzungsanteile der Betriebssysteme im November verschoben?
Die Antworten sind in diesem Monat überaus interessant, denn zum ersten Mal seit der Veröffentlichung von Windows 10 konnte Windows 7 wieder zulegen. Sogar das jetzt ebenfalls offiziell abgelöste Windows 8.1 wächst und überholt sozusagen posthum noch das gute alte Windows XP.

Das liegt allerdings nicht daran, dass die Nutzer Windows 10 den Rücken kehren würden. Redmonds jüngster Sprößling legt im November erneut rund ein Prozent zu und kommt nun auf einen Anteil von neun Prozent. Durch den verstärkten Absatz neuer Geräte im Weihnachtsgeschäft könnte zum Jahresende noch ein zweistelliger Anteil erreicht werden.

Dass auch Windows 7 wieder wächst, dürfte am Rückgang von XP liegen. Nach wie vor laufen in den Unternehmen die Migrationsprojekte, die schon vor dem Release von Windows 10 begonnen haben, weshalb immer noch sehr viele Windows 7 Rollouts aktiv sind.

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Zahlen:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Firefox sendet ein Lebenszeichen
Die Nutzungsanteile von Firefox kennen seit langer Zeit nur noch eine Richtung: Es geht stetig bergab, den zweiten Platz hat man längst an Google Chrome verloren, der uneinholbar enteilt zu sein scheint. Im November sendet Firefox allerdings ein Lebenszeichen und legt erstmals seit langer Zeit wieder fühlbar zu.
Nichts zu sehen ist in der Gesamtstatistik weiterhin Microsoft Edge. Da er in der Aufgliederung nach Versionen mit 2,81 Prozent ausgewiesen wird, müssen wir wohl davon ausgehen, dass Net Applications die Anteile fälschlicherweise dem Internet Explorer zurechnet.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Zahlen stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Das zeigt unter anderem der Nutzungsanteil von Windows 10, das mit 33,97 Prozent die Führung vor Windows 7 übernimmt.

Die Zahlen basieren auf rund 2,3 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps). Vielen herzlichen Dank dafür, das ist Stagnation auf hohem Niveau – damit können wir umgehen!

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige