Am Puls von Microsoft

Lumia 950 und Lumia 950 XL Review: Sprintstarke Kamerawunder mit Konditionsproblemen

Die beiden neuen Lumias 950 und 950 XL zu beurteilen, ist gar nicht so einfach. Man muss sich nämlich entscheiden, durch welche Brille man die Geräte betrachtet. Schaut man sachlich und objektiv drauf, oder bevorzugt man die Sichtweise eines Fans? Ich habe mich für Letzteres entschieden, was aber nicht bedeutet, dass die vorhandenen Schwächen schön geredet werden sollen. Ich will es kurz erklären:

Sind die 950er Lumias angetreten, um den iPhones und Galaxys dieser Welt die Hölle heiß zu machen? Nein, ganz sicher nicht. Machen wir uns nichts vor, weder die neue Hardware noch Windows 10 Mobile sind in der Lage, jemanden zum Wechsel aus einem anderen Lager zu animieren. Den Grund dafür wisst ihr, und er wurde schon so oft genannt, dass ich ihn hier jetzt nicht mal erwähne.

Das Lumia 950 und Lumia 950 XL wurden erschaffen, um Windows Phone Fans nach langer Durststrecke wieder ein neues Highend-Gerät in die Hand zu geben. Und die einzig interessante Frage lautet, ob Microsoft das tatsächlich gelungen ist. Also lasst es uns herausfinden.

Verarbeitung und Design: Wertanmutung vs. Ausstattung
Die 950er Lumias werden vielfach als Plastikbomber kritisiert. Das ist schon deshalb seltsam, weil Kunststoff schon immer das primäre Material bei den Lumias war. Ausstattungsmerkmale wie drahtloses Laden, Wechselakku und SD-Kartenslot bekommt man eben nur zusammen mit einer abnehmbaren Rückseite, die nicht aus Metall besteht. Ob es vielleicht wenigstens ein Metallrahmen hätte sein können – geschenkt.

Viel eher hat mich im Vorfeld geärgert, dass es das Lumia 950 und Lumia 950 XL nur in den Farben Schwarz und Weiß gibt, ich mochte die knalligen Farben bei den früheren Modellen. Durch die Zubehör-Cover z.B. von Mozo bleibt es aber bei der farbigen Vielfalt, und ich habe mich außerdem selbst damit überrascht, dass mir das Lumia 950 XL in Schwarz richtig gut gefällt.

Meiner Meinung nach fassen sich die Geräte sehr gut an. Die Oberfläche könnte einen Tick griffiger sein, insgesamt liegen beide Geräte aber sehr angenehm und gut in der Hand. Ich hatte ja kürzlich das Nexus 5x in den Fingern und kann da keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Und wie schon geschrieben, mit Blick auf die gebotene Ausstattung ist das für mich ein durchaus tragfähiger Kompromiss.

Allerdings berichten viele Käufer über ein Knarzen der äußeren Hülle. Es tritt vermehrt unten rechts (frontal gesehen) auf, besonders dann, wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist. Ich habe hier drei Geräte liegen: Ein Lumia 950 in Weiß und je ein schwarzes und weißes Lumia 950 XL. Alle drei Geräte haben das Problem in unterschiedlicher Ausprägung. Beim schwarzen 950 XL ist es kaum erwähnenswert, das weiße 950 XL hingegen knarzt so stark, dass es nicht mehr hinnehmbar ist, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Die silbernen Ringe um die Kameras, über die ich auch schon einige Kritik gelesen habe, gefallen mir persönlich ausgesprochen gut. So sind die Geschmäcker eben verschieden.

Unterm Strich reihen sich Lumias hinsichtlich Design, Haptik und Verarbeitung nahtlos in die Familie ein. Wer die Lumias bisher mochte, der kann auch das Lumia 950 und Lumia 950 XL mögen.

Performance
Windows Phone galt schon immer als sehr schnell. Windows 10 Mobile ist es ebenfalls, und auf den neuen Lumias legt das System nochmals einen ordentlichen Zahn zu. Auf dem Lumia 950 mit dem Snapdragon 808 macht es schon sehr viel Spaß, durch das System zu fliegen, und das Lumia 950 XL mit Snapdragon 810 bringt nochmals einen spürbaren Schub.

Dieses Erlebnis beschränkt sich im Moment noch auf das System selbst sowie die Apps, die bereits für Windows 10 angepasst wurden. Für Windows Phone 8 geschriebene Apps profitieren davon bislang nur in Ausnahmefallen, aber sie starten und laufen trotz Kompatibilitätsmodus immerhin gleich schnell.

Unter Last werden beide Geräte recht warm, das Lumia 950 XL noch ein bisschen mehr als das Lumia 950. Kein Vergleich allerdings mit den Heizkissen-Qualitäten eines Lumia 930 oder 1520, und vom Test des Nexus 5x weiß ich, dass es da auch nicht anders aussieht. Das scheint eindeutig an den Snapdragon Chips zu liegen, der 810er ist ja ohnehin als Hitzkopf bekannt.

Zwischenfazit zu diesem Punkt: Beide Modelle gehen richtig flott zu Werke, es sind die schnellsten Lumias, die ich bislang verwendet habe.

Reifegrad von Windows 10 Mobile
Auf beiden Lumias läuft eine nach wie vor unfertige Version von Windows 10 Mobile. Dass es so kommen würde, war schon lange vor dem Verkaufsstart klar. Eigentlich war es sogar derart selbstverständlich, dass man beinahe mit Unverständnis darauf reagiert, dass Käufer diesen Umstand kritisieren. Sollte doch jeder genau gewusst haben, worauf er sich einlässt.

Aber diese Sichtweise wäre schon sehr verblendet. Wer 600 oder 700 Euro ausgibt, der muss ein ausgereiftes Gerät erwarten dürfen, daher ist Jeder, der sein Lumia 950 (XL) zurück gibt, vollkommen im Recht.

Microsoft hätte es sich einfach machen sollen und beide Geräte einfach schon zwei Monate früher ausdrücklich mit der Preview drauf anbieten sollen. Ich bin halbwegs sicher, es wären nicht sehr viel weniger Geräte verkauft worden. Nur eben mit dem Unterschied, dass niemand hätte meckern dürfen.

Seit dem Update auf Version 10586.29 sind mir zwar keine ganz dicken Bugs mehr unter gekommen, aber es gibt noch genügend Ärgernisse wie gelegentlich abstürzende Apps, spontane Reboots oder solche Kleinigkeiten wie jene, dass sich die Helligkeit ständig von alleine auf 50% einstellt oder bei der Mehrfachselektion von Fotos ganz andere ausgewählt werden als jene, die man antippt.

Deutlich weniger Ärger hat man übrigens, wenn man beim Umzug auf das Lumia 950 oder 950 XL auf die Wiederherstellung der Daten und Einstellungen verzichtet, sondern es von Grund auf neu einrichtet. Der kurioseste Bug, der mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Auf einem “wiederhergestellten” Gerät war die Schrift bei exakt gleicher Skalierung deutlich größer.

Zum für mich größten Ärgernis aber kommen wir jetzt:

Akkulaufzeit
Ich hatte die Fan-Sicht versprochen, aber in diesem Punkt kann ich leider nicht diplomatisch sein. Die Akkulaufzeit sowohl des Lumia 950 als auch des Lumia 950 XL ist insgesamt gesehen mies. Zu mehr als “sich gerade so über den Tag retten” reicht es schon bei durchschnittlicher Nutzung kaum. Und damit ist dann auch eher der Feierabend als das Zubettgehen gemeint.

Vor allen Dingen, wenn man die großen Akkus bedenkt, die mit 3.000 bzw. 3.340 mAh genug Reserve bieten sollen, ist das einfach zu wenig. Glücklicherweise ist der Akku dank der Schnellladefunktion via USB-C in atemberaubender Geschwindigkeit wieder voll. Das drahtlose Laden dagegen ist signifikant langsamer, als ich das z.B. vom Lumia 1520 gewohnt war. Außerdem wird das Lumia 950 XL auf der Qi-Station fast schon beängstigend heiß.

Fairerweise muss man zu diesem Punkt noch anmerken, dass das Feedback der Nutzer zur Akkulaufzeit in unserem Forum stark unterschiedlich ausfällt, siehe dazu hier. Es mag also je nach Nutzungsverhalten spürbare Unterschiede geben. Für mich persönlich kann ich festhalten, dass das Lumia 950 XL deutlich kurzatmiger ist als das Lumia 1520 (ebenfalls mit Windows 10 Mobile). Seit Version 10586.29 ist es insgesamt gesehen besser geworden, aber es gibt noch immer wieder Tage, an denen sich der Akku scheinbar grundlos rasant entleert.

Zusammenfassung: Wenn künftige Updates keine deutliche Verbesserung bringen, kann die Akkuleistung selbst für eingefleischte Windows Fans ein K.O. Kriterium sein.

Kamera
Nach diesem Dämpfer wird es wieder Zeit für ein bisschen Euphorie: Mit dem Lumia 950 und 950 XL dürfte sich Microsoft erneut die Kamera-Krone aufsetzen. Zwar kann ich das nicht wirklich objektiv einschätzen, weil ich dafür alle Top-Kameras getestet haben müsste, aber ich bin einfach nur restlos begeistert. Die Kameras machen bei allen Lichtverhältnissen fantastische Fotos. Direkt vergleichen konnte ich bislang nur mit dem Lumia 1020 und dem iPhone 6s Plus, aber man kann sich einfach nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät derzeit eine noch deutlich bessere Qualität bieten könnte. Mein OneCast Kollege Marijan hat einen Vergleich mit dem LG G4 durchgeführt und mir zumindest mündlich berichtet, dass das Lumia 950 die Nase vorn hat.

Einziger Wermutstropfen ist die automatische Nachbearbeitung, die grundsätzlich das Optimum aus den Bildern heraus holt, dafür aber hin und wieder feine Details kaputtrendert.

Damit es an dieser Stelle aber nicht nur etwas zum Lesen, sondern auch zum Anschauen gibt, habe ich einige Beispielfotos, geknipst mit dem Lumia 950 XL, auf OneDrive abgelegt.

Display
Mit 2560 x 1440 Pixeln bieten beide 950er Lumias die höchste Auflösung und Pixeldichte, die es bisher bei einem Windows Phone gegeben hat. Bei der Beurteilung der Qualität tue ich mich schwer. An das Lumia 930 kommen beide Geräte nicht heran, was Kontrast und Farbsättigung angeht. Allerdings wirkte das Lumia 930 bisweilen fast schon samsunghaft unnatürlich, was auch wieder nicht jedermanns Sache ist.

Die Blickwinkel-Stabilität ist in allen verwendungstypischen Positionen einwandfrei und für mich fast schon zu gut. Ich vertrete ja die These, dass ein guter Blickwinkel bei einem Gerät voller persönlicher Informationen, welches man in der Öffentlichkeit benutzt, nicht übertrieben groß sein sollte.

Die Helligkeit habe ich auf 25 Prozent eingestellt, was mir vollkommen genügt. So lange man die adaptive Helligkeit verwendet, machen die Prozent-Einstellungen aber ohnehin kaum einen sichtbaren Unterschied.

Continuum
Mit Continuum lässt sich das Smartphone wie ein PC nutzen – so das Werbeversprechen.
Ich will an dieser Stelle nicht im Detail darauf eingehen, weil ich mich dazu bereits ausführlich ausgelassen habe:
Continuum mit dem Lumia 950 XL und dem Display Dock: Der erste Kontakt mit der Zukunft

Außerdem wird Continuum sein wahres Potenzial erst mit dem wachsenden Angebot kompatibler Apps entfalten, daher ist es für eine echte Beurteilung des Mehrwerts einfach noch zu früh.

Windows Hello
Das zweite Spezial-Feature neben Continuum bei den 950er Lumias ist Windows Hello. Auch dazu gibt es einen separaten Beitrag, für den ich Kritik einstecken musste, weil ich nach Meinung einiger Leser zu strenge Maßstäbe angelegt habe. Aber eine solche Funktion ist eben entweder alltagstauglich oder unbrauchbar, dazwischen gibt es für mich nichts. Und im Moment ist es für mich persönlich eben Letzteres.

Lumia 950 oder 950 XL?
Gehen wir einfach mal davon aus, dass man sich nicht die Frage stellt, ob man eines der beiden Lumias kaufen sollte, sondern nur, welches Modell man denn wählen soll.
Zwischen beiden Geräten liegen 0,5 Zoll Unterschied in der Diagonalen. Das Lumia 950 bringt es auf 5,2 Zoll, das 950 XL auf 5,7. Das obige Bild lässt bereits erahnen, dass der Größenunterschied zwischen den beiden Geräten minimal ist. Wer mit den 5,2 Zoll kein Problem hat, dem würde ich auf jeden Fall dazu raten, gleich das XL zu nehmen. Das merkt man wirklich kaum. Aber es gibt natürlich auch Leute, für die 5 Zoll schon grenzwertig sind, die sollten dann eher zum Lumia 950 greifen.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang natürlich noch der Preisunterschied von 100 Euro, den das 950 XL durch das derzeit noch kostenlose Display Dock mehr als ausgleicht.

Fazit
Das Lumia 950 XL ist das beste Windows Phone, das ich je hatte, das gilt für Display, Kamera und Performance. Außerdem bietet es mit Wechselakku, Speicherkarte und drahtlosem Laden das bislang kompletteste Gesamtpaket, das konnte bislang ja nur das Lumia 830 bieten.

Mein bisher schönstes Lumia ist es nicht, an mein geliebtes Lumia 1520 kommt so schnell nichts ran. Es ist allerdings beeindruckend, um wie viel kleiner das Lumia 950 XL trotz nur 0,3 Zoll Unterschied ist.

Ob die weiter entwickelte Kamera, Windows Hello und Continuum ein triftiger Grund sind, vom Lumia 930 oder 1520 auf Lumia 950 oder 950 XL umzusteigen, das muss jeder für sich selbst entscheiden, da spielt natürlich auch der Blick in die Brieftasche eine entscheidende Rolle. Außerdem – Surface Phone und x86 hin oder her – erwarte ich für 2016 eine Nachfolge-Baureihe mit einem deutlich aufregenderen Design. Wer jetzt in die 950er Serie investiert, sollte schon mal den Satz “wenn ich das gewusst hätte” üben.

Das gilt übrigens auch, wenn man nicht zwingend ein Flaggschiff-Gerät haben muss, ein LowEnd Device wie das Lumia 550 aber ebenfalls nicht in Frage kommt. In dem Fall kann ich nur dringend dazu raten, noch etwas Geduld zu haben. Es wird auch nicht sehr lange dauern.

Ansonsten habe ich die Anschaffung des Lumia 950 XL bislang noch keine Sekunde bereut, und wenn die Sache mit der Akkulaufzeit nicht wäre, dann hätte ich praktisch nichts Ernsthaftes daran auszusetzen. Die noch vorhandenen Bugs nerven hin und wieder, können mir die Freude an dem Gerät unter dem Strich aber nicht verderben.

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige