Am Puls von Microsoft

Edge verliert Marktanteile – aber mich hat er gewonnen

Dem neuen Browser Microsoft Edge laufen die Nutzer davon – das konnte man in den letzten Tagen in vielen Online-Medien lesen. Die Berichte stützten sich auf eine Statistik von Computerworld, dort hatte man die Zahlen verschiedener Marktforscher ausgewertet und kam zu dem Schluss, dass der Marktanteil von Edge seit Septemper stetig abnimmt. Je nachdem, welchem Unternehmen man die höchste Genauigkeit zutraut, fällt der Verlust mehr oder minder stark aus:

Ich nehme mir mal die Zahlen von Net Applications vor, denn diese verwenden wir auf DrWindows für unsere monatlichen Statistiken. In deren Erhebungen erleidet Edge die höchsten Verluste. Wie die großen Unterschiede hinsichtlich der durchschnittlichen Anteile bei den verschiedenen Marktforschern zustande kommen, vermag ich nicht zu sagen, das soll aber gar nicht weiter entscheidend sein.

Ich finde die Frage interessant: Verliert Microsoft Edge “nur” Marktanteile oder auch tatsächlich Nutzer? Darum habe ich ein kleines Rechenbeispiel gemacht und anhand des gesamten Marktanteils von Windows 10 und den Marktanteilen von Edge die tatsächliche Nutzerzahl errechnet. Das Ergebnis ist ziemlich interessant:

Das Wachstum von Windows 10 ist größer als der Verlust der Marktanteile von Edge, unter dem Strich gewinnt der Browser jeden Monat neue Nutzer hinzu.

Damit soll aber nichts schön gerechnet werden, ich will damit aber sagen: Diese Zahlen sind völlig egal und haben keine Aussagekraft. Würden – rein hypothetisch – alle Unternehmen dieser Welt morgen auf Windows 10 umsteigen, so würde der Marktanteil von Edge in den nicht mehr messbaren Bereich fallen. In Unternehmen wird der Internet Explorer noch auf Jahre hinaus aus vielerlei Gründen erste Wahl sein.

Den Erfolg von Edge sollte man durchaus an den tatsächlichen Nutzerzahlen, gleichzeitig aber auch am Feedback der Windows 10 Community messen. Für Viele ist Edge wegen der noch nicht vorhandenen AddOn-Unterstützung noch immer ein absolutes NoGo. Das ist eben so und wird sich frühestens ändern, wenn ein stattliches Angebot an AddOns zur Verfügung steht.

Abgesehen davon war Edge zum Start von Windows 10 leider sehr instabil und fehlerhaft. Ich habe ihn immer wieder angetestet und immer wieder enttäuscht beiseite gelegt. Seit dem November Update aber hat sich das geändert. Edge ist inzwischen mein Alltagsbrowser geworden und der Internet Explorer setzt in der Taskleiste langsam Staub an, vielleicht lösche ich ihn demnächst sogar von dort.

Es ist schade, dass Microsoft es nicht geschafft hat, mit Edge einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, das wird man noch lange als Hypothek mit sich herumtragen. Aus meinem persönlichen Erleben aber kann ich sagen, dass Edge auf einem sehr guten Weg zu sein scheint.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige