Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 10586.63: Inoffizielles Changelog

Unverhofft kommt oft, konnte man am gestrigen Abend sagen, als plötzlich und ohne Ankündigung seitens Microsoft die Build 10563.63 von Windows 10 Mobile veröffentlicht wurde. Nachdem sie zuerst bei vielen Leuten aufschlug, war sie zwischendurch wieder weg. Gabriel Aul erklärte später, man habe den Rollout gestartet, dann aber ein potenzielles Problem bei der Verteilung festgestellt und den Rollout wieder angehalten. Nach dem klar war, dass alles ok ist, habe man die Verteilung dann fortgesetzt.

Das ist die offizielle Darstellung. Was ich glaube: Die Build 10586.63 stand sowieso in den Startlöchern, wurde aber versehentlich freigegeben. Nachdem man das Versehen bemerkte, hat man sie gestoppt. Aufgrund der vielen Meldungen, die bereits die Runde machten, konnte man dann aber gar nicht anders, als sie wieder freizugeben.

Dafür spricht, dass es nicht wie sonst üblich zusammen mit der initialen Freigabe eine entsprechende Ankündigung im Windows Insider Blog gegeben hat. Somit wissen wir auch zumindest offiziell nichts über die enthaltenen Änderungen. Auf Reddit hat ein Microsoft-Mitarbeiter namens jenmsft aber zumindest ein inoffizielles Changelog nachgereicht.

Neben den “allgemeinen Verbesserungen bei Performance, Stabilität und Akkulaufzeit”, die in jeder neuen Build enthalten seien, zählte er noch die folgenden Verbesserungen auf:

– Verwendung der polnischen Tastatur und Outlook Mail
– Navigation im Auto mittels Bluetooth
– Energieverbrauch im Zusammenhang mit Windows Hello
– Einstellungsseite für die “schnellen Aktionen”
– Verwendung des Microsoft Bands mit Cortana

Gegen meine Theorie spricht übrigens, dass die Build 10586.29, die am letzten Patchday offiziell für die neuen Lumias veröffentlicht wurde, ebenfalls am Freitag davor über das Insider Programm kam. Die 10586.63 ist das reguläre Monatsupdate für Januar, das wird in Zukunft wohl genau so weiter gehen. Der offizielle Rollout für alle Lumias vor den 950ern wird, wie bereits geschrieben, am kommenden Dienstag aber noch nicht beginnen.

Habt Ihr in der Build 10586.63 schon auffällige Änderungen entdeckt? Da ich kein spezielles Problem hatte, habe ich auch nichts, was ich konkret testen könnte. Ich prüfe nach jeder neuen Build, ob sich die Reichweite des Iris Scanners verbessert hat, obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht passieren wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige