Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 11099 für Insider verfügbar

Der Zug in Richtung Redstone Update setzt sich wieder in Bewegung: Microsoft hat die Build 11099 von Windows 10 für den Fast Ring des Insider Programms freigegeben. Allzu aufgeregt muss man deshalb aber nicht sein, denn auch die zweite Redstone-Vorabversion enthält keine neuen Features. Stattdessen konzentriert sich Microsoft weiterhin darauf, mit Optimierungen am “OneCore” genannten Kern von Windows 10 eine stabile Basis für die kommenden neuen Features zu legen.

In der Ankündigung schreibt Gabriel Aul außerdem, dass ab jetzt wie angekündigt sehr viel häufiger mit neuen Builds zu rechnen ist, weil der Fast Ring die neuen Versionen beinahe so schnell bekommen soll wie die internen Tester. Das bedeutet natürlich auch, dass in diesen Builds mehr Bugs enthalten sein können.

Das hier ist die Liste der bekannten Fehler in Build 11099:

Der Login bei Geräten, die Citrix XenDesktop nutzen, funktioniert nicht. Microsoft empfiehlt explizit, diese Build auf solchen Geräten nicht zu installieren.

Anwendungen, die Flash benutzen, können direkt beim Start wieder abstürzen. Das betrifft z.B. Skype und WeChat, nicht aber den Internet Explorer oder Microsoft Edge.

Bei Installation dieser Build werden diverse Dateizuordnungen auf Standardwerte zurückgesetzt und müssen anschließend manuell neu festgelegt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige