Am Puls von Microsoft

Surface Pro 4: Inoffizieller Intel Treiber senkt Energieverbrauch im Standby

Ende Dezember hat Intel einen neuen Chipsatztreiber für die in den Skylake CPUs integrierte Grafikeinheit veröffentlicht. Nach wie vor ist dieser aber nicht offiziell zertifiziert und lässt sich deshalb nur über Umwege auf dem Surface Pro 4 installieren. Erste Berichte bestätigten, dass sich das lohnt, weil der neue Grafiktreiber deutlich stabiler ist. Wie es aussieht, lindert er noch ein anderes Problem, über das viele Nutzer klagen: Der Stromverbrauch im Standby wird deutlich gesenkt.

Bei Neowin hat man mit dem neuen Treiber entsprechende Tests gemacht und festgestellt: Vor der Installation des neuen Treibers saugte das Surface Pro 4 im Energiesparmodus pro Stunde 7 bis 9 Prozent der Kapazität aus dem Akku (nur unwesentlich mehr verbraucht übrigens mein Lenovo Yoga 900, während ich es benutze). Mit dem neuen Treiber gingen dann in zwei Stunden nur rund drei Prozent verloren, außerdem konnte man sehen, dass verschiedene Intel Komponenten, die vorher aktiv waren, sich nun auch wirklich schlafen legten.

Wer unter diesem Problem leidet, sollte also die manuelle Installation des Treibers in Erwägung ziehen, die Vorgehensweise hatte ich seinerzeit in diesem Artikel beschrieben.

Natürlich bleibt zu hoffen, dass es möglichst bald ein aktuelles Firmware Update für das Surface Pro 4 gibt, mit dem die Probleme dann auch ganz offiziell adressiert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige