Am Puls von Microsoft

Verdacht: Nachrichten-Synchronisation frisst Datenvolumen unter Windows 10 Mobile

Im Windows Insider Programm ist derzeit die Build 10586.63 von Windows 10 Mobile aktuell. Eigentlich hätte diese zum Januar-Patchday vor zwei Wochen offiziell auf Lumia 550 und 950 (+ XL) ausgerollt werden sollen, was aber nicht geschehen ist. Eine offizielle Begründung dafür gibt es nicht, und auch Spekulationen über mögliche Ursachen waren kaum zu finden. Nun gibt es Anzeichen für einen handfesten Bug, der eventuell der Showstopper gewesen sein könnte.

Angeblich soll die Nachrichten-Synchronisation von Windows 10 Mobile ein echter Datenfresser sein. Auf Reddit tauchten verschiedene Berichte auf, und auch ein Microsoft Supportmitarbeiter meldete sich dort und gab an, dass man dieses Problem aktuell gezielt untersuchen würde. Der Betroffene gab in diesem Fall an, dass in der Statistik der Datennutzung (unter Einstellungen / Netzwerk & Drahtlos) der Eintrag “System” über 3 Gigabyte an Daten aufgebraucht hätte.

Solltet Ihr bei Euch ähnliche Auffälligkeiten entdecken, dann geht in die Einstellungen und stellt dort unter System / Nachrichten die Synchronisation ab.

Konntet ihr seit der Build 10586.63 – egal mit welchem Gerät – tatsächlich einen erhöhten Datenverbrauch feststellen?

via Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige