Am Puls von Microsoft

Windows 10 legt im Januar kräftig zu und springt auf Platz 2

Nachdem das Wachstum von Windows 10 in den letzten Monaten mehr und mehr an Fahrt verloren hatte, dreht es im Januar wieder deutlich auf. Der Zuwachs von 1,89 Prozent ist sogar der größte seit der Veröffentlichung, wenn man den August 2015 mal ausklammert, als etwas mehr als fünf Prozent der Nutzer direkt mit der Veröffentlichung umgestiegen sind. Windows 10 wird damit nicht nur zweistellig, sondern springt auch auf den zweiten Platz der Hitliste, wo es nun aber voraussichtlich ziemlich lange bleiben wird, denn der Rückstand auf Windows 7 ist natürlich nach wie vor immens.

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Zahlen:
(Der hohe Anstieg bei “Sonstige” rührt unter anderem daher, dass Windows Vista jetzt dort hin gerutscht ist und nicht mehr separat ausgewiesen wird

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Chrome legt deutlich zu
Google Chrome strebt nach der Browser-Krone. Er legte im Januar erneut deutlich zu, außerdem haben wir im Januar die Nutzungsanteile von Microsoft Edge heraus gerechnet, die bislang beim Internet Explorer eingerechnet wurden. Wenn die aktuelle Entwicklung sich fortsetzt, dann wird es in wenigen Monaten soweit sein, dass Chrome auf den ersten Platz springt.

No code has to be inserted here.

(In den 4,75 Prozent Rückgang sind die 3,08 Prozent für Edge enthalten, der in diesem Monat heraus gerechnet wurde, bisher war das in den Werten des IE enthalten)

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Zahlen stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben.
Die Zahlen basieren auf rund 2,4 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige