Am Puls von Microsoft

Inspiriert von Continuum: Maru macht das Android-Smartphone zum Desktop

Reinrassige Android Lösungen sind zwar eigentlich überhaupt nicht unsere Baustelle, wenn sie wie in diesem Fall aber einen hohen Verwandtschaftsgrad aufweisen, dann darf man schon mal drauf schauen. Wobei, so ganz reinassig ist Maru OS gar nicht. Es handelt sich hierbei nämlich um ein Betriebssystem, welches Android 5.1 und Debian Linux unter einem Dach vereint. Genau wie bei Continuum für Windows 10 Mobile soll es möglich sein, das Smartphone wie ein Smartphone zu benutzen, während es über einen verbundenen Monitor gleichzeitig einen Desktop zum Arbeiten anbietet.

Wer ein Nexus 5 besitzt, der kann sich über die Webseite von MaruOS ab sofort als Betatester bewerben (was für ein schlechtes Timing, letzte Woche verkauft). Weitere Phones sollen aber baldmöglichst unterstützt werden. Man sieht daran, dass sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase befindet.

Ein spannendes, ambitioniertes Projekt und garantiert nicht das Letzte dieser Art. Ich bin relativ sicher, dass Google in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls ein Konzept für Apps mit einem responsiven Design vorlegen wird. Darin liegt meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg entsprechender Ansätze.

Wobei die Idee, zwei Systeme in ein Gerät zu packen, ebenfalls ihren Charme hat. Microsoft könnte ja ein Android ROM mit integriertem Windows 10 bereit stellen. Android im Microsoft Look ohne App Gap auf dem Phone, Windows Desktop bei Verbindung mit einem externen Monitor. Ich bin sicher, das würde seine Abnehmer finden. Nun aber wieder genug gesponnen…

via Golem

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige