Am Puls von Microsoft

Bluetooth/WLAN Problematik beim Lumia 950 gelöst?!

Das Lumia 950 ist ein tolles Gerät, macht aber mitunter doch einige Schwierigkeiten. Eines der bekannten Probleme ist, dass sich das Gerät aus dem WLAN abmeldet, sobald man Bluetooth einschaltet. Bei einem kurzen Österreich-Aufenthalt in der letzten Woche hat es auch mich ereilt. Solche Dinge lassen mir keine Ruhe, so dass unbedingt eine Lösung für das Problem gefunden werden musste. Was war anders an meinem Lumia als eine Woche zuvor?

Dummerweise hatte Microsoft kurz zuvor die Build 107 ausgerollt, so dass ich auch diese nicht vollkommen als Ursache ausschließen konnte, allerdings trat das Problem bei anderen Nutzern bereits kurz nach Markteinführung des Lumia 950 auf.

Ich will euch gar nicht lange langweilen – nach Stunden des Probierens habe ich tatsächlich die Ursache gefunden. Die Ursache in meinem Fall war die österreichische Daten-SIM. Diese erlaubt nur eine Verbindung im 3G Netz. Standardmäßig setzt das Lumia in den Einstellungen jedoch die maximale Geschwindigkeit “LTE” ein. Seit der Änderung dieser Einstellung auf 3G konnte ich mit jedem WLAN, trotz aktiviertem Bluetooth, eine Verbindung herstellen.

Falls ihr auch von der Problematik betroffen seid, geht bitte mal in: Einstellungen/Mobilfunk+Sim/Einstellung für SIM und setzt eure Datenverbindung zunächst mal auf 3G. Im Folgenden solltet ihr auch noch die Mobilfunkanbietereinstellungen (weiter unten im Menu) aktualisieren. Kurz darauf sollte das Gerät euch einen Neustart vorschlagen. Im Anschluss daran solltet ihr WLAN und Bluetooth gleichzeitig nutzen können.

Zurück in Deutschland, habe ich übrigens wieder auf LTE hochgeschaltet, da mein deutscher Vertrag diese Geschwindigkeit beinhaltet – auch danach läuft bei mir alles ohne Einschränkungen.

Fragt mich bitte nicht, was die Geschwindigkeitseinstellungen der SIM-Karte mit Bluetooth zu tun haben – ich weiß es auch nicht.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist die Überschrift mit einem Fragezeichen versehen. Intern konnten wir das Verhalten mit drei Geräten reproduzieren, was natürlich keine verlässliche Größe ist, daher die Bitte an euch, schreibt uns in den Kommentaren, ob wir das Problem bei euch auch lösen konnten oder nicht. Prüft, welche maximale Geschwindigkeit euer Vertrag zulässt.

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige