Am Puls von Microsoft

Newspflästerchen: Windows 10 Mobile ante Portas, Finger weg von Snapchat-Apps und mehr

Es ist schon sehr lange her, dass wir zuletzt ein Newspflästerchen geklebt haben. Heute bietet sich das wieder an, denn es gibt es ein paar interessante News-Splitter, die ich auch aus Zeitgründen in dieser Forum zusammenfassen möchte.
Beginnen wir mit den Meldungen, dass der Rollout von Windows 10 Mobile in einigen fernen Ländern begonnen hat.

Aus Jordanien und Ägypten wird vermeldet, das Upgrade sei auf dem Lumia 535 aufgeschlagen. Dummerweise kenne ich dort niemanden, aber es gibt auch deutschsprachige Anzeichen, dass es nun wirklich bald los geht. Wenn man nämlich über den Slow Ring ein Update von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile durchführt, erscheint diese nette Meldung:

Snapchat: Finger weg von Specter
Mit Specter ist ein neuer inoffizieller Snapchat-Client im Windows Store aufgetaucht. Ich will dem Macher keine Abzocke unterstellen, aber ich würde keine 1,49 Euro für eine App zahlen, die nur rudimentäre Funktionen bietet und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon bald wieder aus dem Store gekickt wird. Außerdem droht Euch bei Verwendung inoffizieller Apps eine Accountsperre. Also Finger weg.

Patchday-Nachwehe: KB3114717 zurückgezogen
Zum Patchday am vergangenen Dienstag wurde das Update KB3114717 für Office 2013 veröffentlicht. Es kann leider dazu führen, dass Office-Anwendungen einfrieren oder gar nicht mehr starten. Vor allen Dingen Word 2013 ist davon betroffen. Microsoft hat das Update wieder zurück gezogen und wird es überarbeiten. Wer von dem Problem erwischt wurde, sollte das Update manuell deinstallieren (via Günter Born. )

Google treibt wieder Sandkasten-Spielchen
Wir kennen Google ja für seine kindischen Spielchen, wenn es um die “Sabotage” von Windows Phone geht. Neueste Episode: Wer Google News mit Microsoft Edge unter Windows 10 Mobile aufruft, bekommt die hässliche alte WAP-Seite zu sehen. Nimmt man den “richtigen” Browser, also Chrome unter Android, ist natürlich alles ok.
(Links Lumia 950 XL, rechts Nexus 6P)

Nachschub für Flugsimulator Fans
Es gibt viele Fans, die noch immer sehnsüchtig auf eine Neuauflage des Microsoft Flight Simulator warten. Eine solche ist zwar nicht in Sicht, aber die britische Spieleschmiede Dovetail Games hat für 2016 zwei neue Titel angekündigt, die technisch auf dem MS Flight Simulator X basieren. Das erste soll bereits im April erscheinen und auf den Namen “Flight School” hören. Es handelt sich dabei um eine virtuelle Flugschule für angehende Simulations-Piloten. Zum zweiten Spiel sind noch keine Details bekannt (via WindowsCentral)

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige