Am Puls von Microsoft

Bericht: Vaio, Fujitsu und Toshiba wollen PC-Geschäft zusammenlegen

Der PC-Markt läuft schon seit langer Zeit nicht mehr so wie früher, und kaum jemand hat noch Hoffnung, dass die guten alten Zeiten jemals zurück kommen. Der Kuchen, von dem sich die Hersteller ernähren müssen, wird also immer kleiner. Da werden Einige nicht mehr so richtig satt, und manch einem Unternehmen droht am Ende eventuell sogar der Hungertod.

Um diesem Schicksal zu entgehen, planen Fujitsu, Toshiba und Vaio die Bildung einer Allianz – sie wollen ihr PC-Geschäft zusammenlegen. Das zumindest berichtet Bloomberg. Die Bestrebungen hierzu gehen wohl von Viao aus, die gleichzeitig auch der größte Anteilseigner des neu zu schaffenden PC-Giganten sein sollen, der zumindest auf dem japanischen Markt eine Große Nummer wäre. Die drei mutmaßlichen Partner besetzen aktuell rund ein Drittel des Marktes. Die Toshiba-Aktie machte nach dieser Meldung gleich mal einen Freudensprung von 8,2 Prozent.

via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige