Am Puls von Microsoft

Warum kann das Lumia 650 kein Continuum? Microsoft gibt Statement ab

Am Montag hat Microsoft das Lumia 650 offiziell vorgestellt und es als ideales Business-Smartphone in Szene gesetzt. Die Vorlage war für manche Kritiker zu gut, denn sofort konnte man hören: Wie kann es sein, dass ein als Business-Gerät deklariertes Smartphone mit Windows 10 Mobile nicht das Produktivitäts-Feature schlechthin, nämlich Continuum, unterstützt. Die Schlussfolgerung ist naheliegend, auch wenn ich persönlich sie für falsch halte.

Nichtsdestotrotz hat sich Microsoft nun gegenüber Slashgear dazu geäußert:

“We are aiming to deliver the most productive Windows 10 Mobile devices at all price points. With the Lumia 650, our goal was to create a beautiful device that’s affordable for businesses to buy and deploy.

In this price range we are giving customers smart business tools, including seamless Office and OneDrive integration and Cortana, so users can stay productive and synced across all Windows 10 devices. We encourage users looking for Continuum productivity features to explore the Lumia 950 and Lumia 950 XL.

Übersetzte Kurzform: Man will in jedem Preissegment das bestmögliche und produktivste Smartphone anbieten. Beim Lumia 650 stand der Preis im Vordergrund, um den Unternehmen ein bezahlbares Gerät anbieten zu können. Und wer Continuum haben möchte, der kann zum Lumia 950 oder Lumia 950 XL greifen.

Und genau so macht das auch Sinn. Ich hatte es schon vor der Vorstellung des Lumia 650 gesagt: Continuum ist deshalb noch nicht entscheidend, weil es noch kein reales Szenario für den flächendeckenden Einsatz in Unternehmen gibt. Der Tag, an dem man damit an vielen Arbeitsplätzen auf einen PC verzichten kann, wird kommen – aber er ist eben noch nicht da.

Und gesetzt den Fall, es wäre bereits so, wie es einmal werden wird, dann würden die Unternehmenskunden bei den Preisen von Lumia 950 und 950 XL den Haken suchen, weil das so unverschämt billig ist – man muss ja bedenken, was im Gegenzug eingespart wird.

Ich kenne nicht die Zahlen von allen Großkunden, aber zumindest von einem weiß ich, dass das Lumia 630 das am weitesten verbreitete Gerät ist. Als Standard-Smartphone, das jeder Mitarbeiter bekommen kann. Und genau da hat das Lumia 650 jetzt seinen Platz.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige