Am Puls von Microsoft

Microsoft besitzt Patent auf Stylus, der Farben von echten Objekten aufnimmt

Mit dem Surface Pen hat Microsoft bei mir etwas geschafft, was ich vorher für unmöglich gehalten hatte: Ich wurde zu einem Stift-Fan. Er dient mir sehr oft als Ersatz für die Maus oder eben für handschriftliche Notizen. Ein besserer Zeichner bin ich dadurch freilich nicht geworden, aber für solche könnte Microsoft noch etwas Spannendes in Petto haben: Nämlich einen Stift, der beim Malen die Farben von realen Objekten aufnimmt und diese dann auf das digitale Papier bringt.

Ein entsprechendes Patent besitzen die Redmonder schon seit 2014. Das kann natürlich entweder heißen, dass die Idee wieder verworfen wurde, oder eben, dass das Konzept noch nicht zur Marktreife gebracht werden konnte.

In der zugehörigen Illustration wird demonstriert, wie das funktionieren kann: Man tippt mit dem Stift z.B. das Blatt einer Rose an und zeichnet auf dem Display dann in genau dem selben Grün, den auch das Blatt hat.

Auch das wird mein Talent nicht verbessern, für Maler und Designer wäre das aber eine überaus spannende Sache. Bei der nachträglichen Bildbearbeitung ergäben sich dadurch ebenfalls ganz neue Möglichkeiten.

Quelle: Free Patents Online, via Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige