Am Puls von Microsoft

Endlich: Microsoft fixt die Suche im Windows 10 Store

Der Store von Windows 10 litt seit Monaten unter einem massiven Problem, welches viele Entwickler sauer machte: Zahlreiche Apps wurden schlicht nicht gefunden, selbst wenn man gezielt nach ihnen suchte. Auch der Stichwortindex funktionierte nicht, so dass viele Apps im Store unbeachtet bleiben, weil die Nutzer sie schlichtweg nicht finden konnten. Wir hatten im Januar über das Problem berichtet und mit einem gefrusteten Entwickler gesprochen.

Nun hat Microsoft das Problem offenbar in den Griff bekommen und teilt in einem Beitrag auf seinem Developer Blog mit, dass die generelle Sichtbarkeit nun gewährleistet sei und auch die Stichwortsuche jetzt korrekt arbeitet. Jakob, Entwickler von Harvester, hat uns auch schon geschrieben und mitgeteilt, dass seine App nun im Store gefunden werden kann.

In den kommenden Wochen will Microsoft den Such-Algorithmus weiter verfeinern und dabei auch das Ranking anhand der Bewertungen überarbeiten. In diesem Zusammenhang werden auch Bewertungen von Nutzern, die sich im Slow Ring des Insider Programms befinden, in das Ranking einfließen. Bisher hat der Store Insider-Bewertungen komplett ignoriert, um schlechte Bewertungen von Apps zu vermeiden, die aufgrund eines Fehlers in einer Vorabversion nicht korrekt funktionieren. Für den Fast Ring gilt das weiterhin, wenn Ihr Euch in diesem befindet, könnt Ihr Euch die Bewertung von Apps also grundsätzlich sparen, diese werden ohnehin nicht veröffentlicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige