Am Puls von Microsoft

Noch knapp zwei Wochen bis Windows 8 – wo bleiben die Geräte?

Tablets und PCs mit Windows 8 sind praktisch nirgends zu finden.
Etwas sehr seltsames geht hier gerade vor, findet Ihr nicht? Heute ist der 9. Oktober 2012. In exakt 17 Tagen – am 26. Oktober – wird Windows 8 auf den Markt kommen. Und mit ihm ein Aufgebot an Geräten, wie es die Welt bei der Einführung einer neuen Windows-Version noch nicht gesehen hat. Alle großen Hersteller gehen mit mit mindestens einem Tablet, Notebook oder Hybrid-Gerät an den Start, und nahezu alle haben sie angekündigt, dass dies pünktlich mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Windows 8 geschehen wird.
Eine kleine Auswahl gefällig?

HP Envy x2 (Tablet-Transformer)
Lenovo Thinkpad Tablet 2
Toshiba Satellite U920t
Sony Vaio Duo 11
Samsung ATIV tab
(Letzteres ist mein persönlicher Favorit – zumindest so lange, wie Microsoft uns das Surface verheimlicht)

Und dann haben wir da noch eine Reihe von Geräten, über die es bisher noch keine ausführlichen Berichte auf DrWindows gibt – da bedienen wir uns mal ganz frech bei casis virtueller Heimat: Das Asus Vivo Tab sowie das W510 und W700 von Acer.
Es gibt noch mehr, aber um die Geschichte von der Verschwörung glaubhaft zu machen, sollte das reichen. All diese Geräte haben nämlich eine Gemeinsamkeit: Man findet sie praktisch nirgends.

Sie sind nicht bei den einschlägigen Preisvergleichen gelistet, man kann sie bei den großen Onlinehändlern nicht vorbestellen…was läuft da eigentlich? Normalerweise beeilen sich doch sowohl die Hersteller als auch die Händler, die jeweils Ersten zu sein, die ihre virtuellen Regale mit noch nicht verfügbaren Geräten zu füllen – außer ein paar Bildchen und etwas Text braucht es dafür ja auch nicht viel. Doch es herrscht Grabesruhe. Würde man nicht wissen, dass da bald ein Sturm los bricht – kein leises Lüftchen würde ihn ankündigen.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe dafür keine Erklärung. Ich kann mir nur den Reim darauf machen, dass es eine Vereinbarung gibt, die Microsoft mit allen Herstellern und Händlern getroffen hat. In dieser enthalten ist ein Stichtag, ab dem Windows 8 nebst der verfügbaren Geräte mit viel Getöse beworben und angepriesen werden darf. Aber selbst der kann ja wohl nicht mehr lange hin sein.
Heute bin ich auf der deutschen Microsoft-Partnerkonferenz in Stuttgart – mal sehen, ob es da etwas zu erfahren gibt. Höchstwahrscheinlich aber nicht, denn meine Anfragen nach Einzelgesprächen wurden allesamt abschlägig beschieden – vor dem offiziellen Start von Windows 8 darf kein kleiner Microsoft-Mitarbeiter mehr mit den Medien sprechen.

Legt vorsichtshalber schon mal die Ohren an. Ich habe das Gefühl, es wird bald sehr laut werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige