Am Puls von Microsoft

Microsoft bleibt hart: Undurchsichtige Cleaner-Tools werden ausgesperrt

Über Programme, die ein Windows-System optimieren, in dem sie angeblichen Ballast beseitigen, wird immer wieder fleißig und kontrovers diskutiert. Richtig angewandt, können sie nützlich sein, die Liste der kaputtreparierten Systeme ist aber ebenfalls lang.
Es gibt aber noch eine weitere Kategorie von derartigen Tools, über die es keine zwei Meinungen gibt und mit denen Ihr selbst auf Eurem eigenen PC oder bei Bekannten und Verwandten sicher auch schon konfrontiert ward:

Gemeint sind die Programme, die meist gebündelt mit irgendwelchen Freeware-Tools auf den Systemen landen und dem Nutzer vorgaukeln, eine hohe Anzahl von Fehlern und Problemen entdeckt zu haben. Welche das im Detail sind, erfährt der Nutzer nicht, aber gegen Zahlung einer Gebühr für die “Vollversion” wird die Bereinigung angeboten. Diese gelingt garantiert, weil die Fehler allesamt erfunden waren.

Gegen solche Programme gehen der Windows Defender (ab Windows 8) und die Microsoft Security Essentials schon seit längerer Zeit vor, sie werden als “Potenziell unerwünschte Software” erkannt und an der Ausführung gehindert. Microsoft hat ebenfalls schon gedroht, auch die “Wirte” – also jene Programme, die diese Tools mitbringen – in die selbe Kategorie einzuordnen.

In einem Beitrag auf dem Malware Protecion Center Blog erneuert Microsoft dieses Bekenntnis: Wenn ein solches Optimierungs-Tool nicht deutlich offenlegt, was es tut, dann wird es blockiert. Man verweist außerdem darauf, dass die Kriterien, nach denen man arbeitet, öffentlich einsehbar sind.

Warum man sich aktuell zu dem Thema äußert und eigentlich nur schreibt, dass man weiterhin das tut, was man in der Vergangenheit schon getan hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Mein Verdacht ist, dass die Anbieter solcher Programme gegen Microsoft vorgehen, denn das ist ein dickes Geschäft, was man sich natürlich nicht vermiesen lassen möchte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige