Am Puls von Microsoft

Tägliche Schau – die Lücke der Tagesschau wird gefüllt

Nachrichten Portale, die uns den ganzen Tag über mit Informationen versorgen gibt es reichlich. Neben MSN Nachrichten und n-tv existieren noch unzählige weitere gute und schlechte Nachrichten-Apps im Windows Store. Warum dazu noch eine weitere? Eine gute Frage, auf die Björn Fischer (Gelbrote Sendungen) und Jannik Bojens (Windows Enthusiast und Betreiber eines YouTube-Kanals) als Entwickler der App “Tägliche Schau” eine simple Antwort haben.

Tägliche Schau – die mit Abstand beste Tagesschau App
Der Grund, so Björn Fischer, sei die Tatsache, dass Apps, die es zuvor unter Windows und Windows Phone 8.1 gab, mit Erscheinen von Windows 10 (Mobile) nicht mehr weiterentwickelt oder sogar aus Store entfernt wurden. “Zuerst wussten wir nicht, in welche Richtung wir gehen sollten”, erklärt Björn Fischer weiter. “Ausschlaggebend war letztendlich ein Artikel hier bei Euch auf Dr. Windows, in dem unter anderem über die nur auf Windows 8 vertretene Tagesschau App berichtet wurde.” Diese ist nicht einmal unter Windows Phone vertreten und funktioniert zu großen Teilen auch gar nicht mehr. Die Neuauflage der Tagesschau App wird kommen, allerdings nur noch für Android und iOS. Somit sahen sich die beiden bestätigt und machten sich Ende 2015 an die Arbeit, die App “Tägliche Schau” zu entwickeln.

Entgegen kam den beiden die Information, dass die Tagesschau eine öffentliche Schnittstelle zu ihrem Webangebot zur Verfügung stellt, um Apps mit ziemlich allem zu versorgen, was die Tagesschau bietet. Um eventuelle Unannehmlichkeiten, wie sie leider bei der ehemaligen DHL Sendungen App (jetzt Gelbrote Sendungen) entstanden, zu vermeiden, nahm Björn Fischer zunächst Kontakt zur Tagesschau auf, um das Projekt absegnen zu lassen. Heraus gekommen ist eine App, die klar strukturiert ist und mit einer makellosen, intuitiven Benutzeroberfläche glänzt, welche schlicht aber modern erscheint.

Schnell, performant und so funktional wie möglich sollte die Tägliche Schau werden, das haben die beiden geschafft. Wer sich über den stetigen Entwicklungsverlauf der App informieren möchte, sollte die Entwicklerseite von Tägliche Schau besuchen. Die Tägliche Schau wird einen Spenden-Button enthalten. Wer mag, kann die beiden dann bei der weiteren Entwicklung unterstützen, denn die zwei Entwickler haben mit der App noch Einiges vor, so viel darf ich an dieser Stelle bereits für die Zukunft verraten.

Tägliche Schau kommt bald in den Store
Die geschlossene Beta Version von Tägliche Schau soll noch im März in den Store gelangen. Die fertige Version von Tägliche Schau soll Anfang April in den Store folgen und ist schon mit einer Besonderheit vorgeplant. Denn die Tägliche Schau soll die Windows Nutzer da abholen, wo sie sind, egal ob auf dem Smartphone, Tablet, PC oder der Xbox One! Zudem möchten die beiden Entwickler nichts dem Zufall überlassen und versuchen, so viele nützliche Feature wie möglich mit einzubauen.

Dazu zählen im Einzelnen:
– Nachrichten aus den Kategorien Inland, Ausland, Wirtschaft, Kultur und Sport
– Kurzfilme und Sendungen der bekannten Formate: Tagesschau um 20 Uhr, Nachtmagazin, Tagesthemen, Bericht aus Berlin, …
– Livestreams sämtlicher Tagesschau-Sendungen
– Aktuelle Wettervorhersagen für Deutschland und Europa
– Standortbasierte Wetterinformationen: Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Datum des Sonnenaufgang- sowie Untergangs und vieles mehr
– Ein helles und dunkles Design
– Live-Kachel-Funktionalität
– Die Möglichkeit, zwischen einer transparenten und gefärbten Live-Kachel wechseln zu können
– Toast-Benachrichtigungen, die über brandaktuelle Themen berichten
– Cortana-Integration

Wir freuen uns auf die bald erscheinende Tägliche Schau Beta Version und werden Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Björn Fischer und Jannik Bojens wünschen wir viel Glück und Erfolg bei diesem Projekt.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige