Am Puls von Microsoft

Windows 10 Upgrade Werbung per Sicherheitsupdate?

Skandal voraus? Microsoft hat mit dem März-Patchday angeblich ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer unter Windows 7 und 8.1 veröffentlicht, welches nicht nur Sicherheitslücken stopft, sondern auch Werbung für das Upgrade auf Windows 10 in den Browser pflanzt. Das ist in der Dokumentation zum entsprechenden Update sogar explizit erwähnt.
Es geht um das Security Bulletin MS16-023, welches das Sicherheits-Update KB3139929 beinhaltet.

In der Beschreibung dieses Updates steht, dass es weitere, nicht sicherheitsrelevante Updates automatisch mit installiert. Dazu gehört auch KB3146449, und in diesem wiederum heißt es: Dieses Update fügt dem Internet Explorer 11 auf einigen Computern eine Funktion hinzu, die dem Benutzer zeigt, wie er ein Upgrade auf Windows 10 durchführen kann.

Was das genau heißt, weiß im Moment allerdings noch niemand. Was sind “einige Computer”, und wie sieht diese Anleitung zum Upgrade aus? Das weiß man im Moment noch nicht, InfoWorld will aber erfahren haben, dass beim Öffnen eines neuen Browser-Tabs der Hinweis “Microsoft empfiehlt ein Upgrade auf Windows 10” erscheint.
via WinBeta

Wenn das so stimmt, wäre das eine ziemlich krasse Nummer, denn man kann das entsprechende Update nicht separat deinstallieren, sondern müsste einen Sicherheitspatch entfernen, um die Werbung los zu werden. Der Hinweis “einige Computer” könnte ein Indiz dafür sein, dass Microsoft serverseitig steuern kann, auf wie vielen Geräten der Hinweis angezeigt wird. Zum Beispiel um zu testen, wie groß der Aufschrei ist, um bei Bedarf schnell wieder zurückrudern zu können.

Ich würde gerne einen Screenshot oder dergleichen zum Beweis sehen, bevor ich von einem Skandal spreche – aber für mich wäre es einer, und Microsofts eigene Beschreibung lässt eigentlich kaum einen anderen Schluss zu.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige