Am Puls von Microsoft

Microsoft, bau mir eine Surface-Tastatur für meinen PC

Es gibt viele Leute, die sich wegen der hohen Preise kein Surface Pro oder ein Surface Book kaufen wollen oder können. Das kann ich gut verstehen. Diese Leute verpassen etwas. Und damit meine ich neben der insgesamt edlen Hardware der Surface-Reihe ein ganz besonderes Feature: Nämlich die Tastatur. Es macht einfach nur Spaß, darauf zu schreiben, und wie Ihr wisst, schreibe ich eine ganze Menge. Doch so sehr ich Surface Pro und Surface Book mag, am liebsten ist mir nach wie vor mein “richtiger PC”. Und für diesen hätte ich wahnsinnig gerne ein “Surface-Keyboard” als Zubehör. Ich weiß, das würde nicht billig werden, aber ich will es haben.

Die Tastatur hat wie das Surface insgesamt eine Evolution erlebt. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Type- und Touch-Cover. Vor allen Dingen das Touch-Cover hatte mich damals überrascht. Man saß davor und dachte “das funktioniert nie, nie, nie….hey, es funktioniert ja doch!” Aber machen wir uns nichts vor, es waren mobile Tastaturen, die man gerne benutzte, wenn nichts anderes verfügbar war. Aber eben nur dann.

Die echte Wende kam mit dem Type Cover für das Surface Pro 3. Hier erwischte ich mich zum ersten Mal dabei, dass ich es bewusst verwendete und hin und wieder sogar der Tastatur an meinem PC vorzog – nach dem bekannten Prinzip “nicht immer, aber immer öfter”.

Ich war davon so begeistert, dass ich zunächst sehr skeptisch war, als Microsoft für die vierte Generation des Type Cover ein grundsätzlich geändertes Design ankündigte und auf das “Island Style” Layout setzte. Die Sorge war unbegründet, denn das neue Type Cover ist ein Meisterstück und ich kann nach wie vor nur jedem Besitzer eines Surface Pro 3 zum Upgrade raten.

Mit dem Keyboard des Surface Book hat Microsoft nun nochmal eins drauf gesetzt. Ich gebe zu, ich habe ein paar Tage der Gewöhnung benötigt, es fühlte sich anfangs für mich einen Tick zu “weich” an. Nach ein paar Tagen aber hatten sich meine Finger auf den neuen Untergrund eingestellt und seither steigt meine Begeisterung mit jedem Wort, welches ich auf diesem Keyboard schreibe. Es ist nun in der Tat so, dass der PC aus bleibt, wenn ich längere Texte schreibe, obwohl ich nach wie vor die typische PC-Umgebung mit Maus, Tastatur und meinen beiden Monitoren für die optimale Arbeitsumgebung halte.

Und darum wünsche ich mir sehnlichst ein “Surface Keyboard” als Zubehör für meinen PC. Bitte Microsoft, baut mir sowas. Ich weiß, PC-Zubehör passt nicht so recht in die Marken-Philosophie von Surface, aber ich bin sicher, es würde ein großartiger Erfolg. Für Vielschreiber ist eine gute Tastatur ein Stück Lebensqualität. Dafür ist man auch bereit, gutes Geld zu bezahlen. Ich wäre es jedenfalls.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige