Am Puls von Microsoft

Shiye Browser für Windows 10 – Alternative zu Microsofts Edge Browser?

Es gibt sie noch, die App-basierten Browser für Windows. Gab es unter Windows Phone und Windows 8.1 noch einige gute und nutzbare Browser-Alternativen zum Internet Explorer (z.B. UC Browser), so ist es unter Windows 10 doch recht mau geworden. Klar, einige der vorherigen App-Browser wurden an Windows 10 Mobile angepasst, jedoch fehlen wirkliche alternative App-Browser für Windows 10 im Tablet-Modus.

Denn nach wie vor ist die Nutzung des Edge Browsers von Microsoft im Tablet-Mode ein Graus. Ihm fehlt die Fingerfreundlichkeit des von mir geliebten ModernUI IE von Windows 8.1. Microsoft hat versprochen (okay, einen Gag muss es ja geben), mit Redstone auch Einiges am Edge Browser zu verbessern, allerdings sollen neue Funktionen erst im zweiten Redstone Upgrade ausgerollt werden. Und das erscheint erst (frühestens) im Frühjahr 2017, wenn die entsprechenden Berichte korrekt sein sollten.

Ein Tablet-Browser muss “swipen” können
Demzufolge braucht es eine Alternative, und das möchte der Shiye Browser sein, eine fingerfreundliche Alternative zum Edge Browser. Das könnte Shiye sogar durchaus gelingen, denn er unterstützt im Gegensatz zu Edge das sogenannte “Swipen”, also das “Wischen” zum Vor- und Zurückblättern von aufgerufenen Webseiten. Ganz links liegen gelassen wird Edge auch nicht, denn der Shiye Browser nutzt die sehr gute Rendering-Engine von Edge. Auffälligster Nachteil in dieser ersten weltweit freigegeben Version dürfte das Fehlen der deutschen Sprache sein. Als verfügbare Sprachen werden nur Englisch und Chinesisch angeboten. Wem dies nichts ausmacht, der sollte den Shiye Browser auf seinem Tablet testen und vielleicht eine Chance geben, sich zu beweisen.

Shiye Browser bietet folgende Features:
– Vor und Zurück: Wischgeste nach links oder rechts in der Adressleiste.
– Tabs wechseln: Wischgeste von oben in der Adressleiste.
– Tab schließen: Wischgeste nach links oder rechts auf das geöffnete Tab-Element.
– Favoriten öffnen: Wischgeste auf die Menü-Taste.
– Startseite anzeigen: von oben über den “GO” Button wischen.
– Englische Sprache für westliche Nutzer hinzugefügt.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige