Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Kamera: Aus der "Erweiterten Aufnahme" wird in Kürze HDR *Update*

Die Kamera von Windows Phone 8.1 bzw. Windows 10 Mobile verfügt über einige ziemlich coole Funktionen. Eine davon ist “Rich Capture”, ins Deutsche etwas holprig mit “Erweiterte Aufnahme” übersetzt. Die dynamische Belichtung geht hier soweit, dass man den Kamerablitz nachträglich stufenlos variieren kann, um die optimale Ausleuchtung festzulegen. Daher sollte man im Zweifel immer mit Blitz fotografieren, damit man hinterher die bestmögliche Flexibilität hat.

Wer sich als Unwissender ein Windows Phone schnappt und die Kamera-Einstellungen durchgeht, der wird sich aber eventuell wundern, dass die Kamera gar kein HDR kann, was ja inzwischen ein Standardfeature ist. Rich Capture bzw. “erweiterte Aufnahme” ist genau das, aber das fällt auf den ersten Blick nicht auf.

Möglicherweise ist das Grund dafür, dass Microsoft sich entschlossen hat, diese Funktion in “HDR” umzubenennen und auch die Schaltfläche in der Kamera-App entsprechend zu betiteln.


Quelle: MSPU

Im Grunde ist es völlig egal, wie das Feature heißt, so lange es gute Bilder hervor bringt. Da die Bezeichung HDR jedoch allgemein gebräuchlich ist, macht es schon Sinn, sie auch zu verwenden.

Update: Vereinzelt haben Nutzer der Redstone Build die aktualisierte Kamera App bereits erhalten. Wie es scheint, bekommt auch nun die breite Masse das Update ausgerollt: Aus der “Erweiterten Aufnahme” wurde wie eingangs erwähnt “Erweitertes HDR”, welches in drei Stufen (Auto – Ein – Aus) bedient werden kann.

Weiterhin kann man nun während der Videoaufnahmen pausieren. Videos in Zeitlupe sind leider weiterhin ohne Ton, vielleicht ändert sich das ja aber auch noch in Zukunft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige