Am Puls von Microsoft

Windows 10 Anniversary Update: Viele neue und intelligente Stift-Funktionen

Mit dem Windows 10 Anniversary Update wird Microsoft die Stifteingabe auf das nächste Level heben. Es geht nicht mehr nur darum, Stift-Funktionen in allen Apps zu haben und möglichst gute Hardware für ein natürliches Schreibgefühl zu liefern (darum natürlich auch), sondern um wirklich intelligente Funktionen. So kann Cortana beispielsweise in Zukunft erkennen, dass ich mir einen Termin notiere und daraus eine Erinnerung generieren. Geschriebener Text ändert seine Farbe, wenn eine solche intelligente Funktion verfügbar ist, dann kann sich der Nutzer entscheiden, ob er das haben will oder nicht.

Oder man zeichnet auf einer Karte die Route von A nach B, und es wird automatische Routenplanung durchgeführt. Bei der Demo im Rahmen der BUILD Keynote wurde diese zweidimensionale Karte dann auch noch in ein 3D-Modell umgewandelt und die gezeichneten Linien passten sich automatisch an. Auch wenn das “Show” war, so war es dennoch sehr beeindruckend.

Grobmotoriker wie ich dürfen sich außerdem auf neue Hilfsmittel freuen. Markiert man Geschriebenes mit dem Textmarker-Werkzeug, wird das in jedem Fall eine gerade Linie, auch wenn man zittrige Finger hat. Für den lautesten Beifall im Publikum aber sorgte das Lineal, welches man mit der einen Hand per Touch positioniert, um dann mit dem Stift die Linie zu zeichnen.

Die neuen Stift-Eingabemöglichkeiten sind ein Plattform-Feature, d.h. jeder Entwickler kann sie mit den berühmten “zwei Zeilen Code” in seine App integrieren. Der Windows Store wird außerdem eine eigene Rubrik erhalten, in dem für Stifteingabe optimierte Apps zu finden sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige