Am Puls von Microsoft

Windows 10 Anniversary Update bringt biometrische Authentifizierung in Apps und Webseiten

Ein weiteres Gerücht, welches im Rahmen der BUILD Keynote heute bestätigt wurde, ist die tiefere Integration der biometrischen Authentifizierung – besser bekannt als Windows Hello – in Windows 10. Künftig wird man sich auch in Apps z.B. per Fingerabdruck oder Blickkontakt anmelden oder innerhalb von Apps den Zugriff auf sensitive Informationen auf diese Weise schützen können.

Innerhalb von Microsoft Edge wird man Windows Hello verwenden können, um sich z.B. an Webseiten anzumelden. Einige Referenzkunden, die das nutzen werden, wurden auch schon aufgeführt – dummerweise kommen sie alle aus den USA.

Ich bin gespannt, ob Microsoft wirklich darauf wartet, dass Webseiten die entsprechende Unterstützung nativ implementieren, oder ob man auch eine Brücke baut. Ich stelle mir das so vor, dass Windows Hello mit dem persönlichen Passwort-Speicher verbunden wird und nach erfolgreicher Authentifizierung die Anmeldeinformationen automatisch einfügt. Das würde die Akzeptanz beschleunigen, stünde aber im Widerspruch zur Vision hinter Windows Hello, welche Passwörter gänzlich überflüssig machen will.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige