Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge Web Summit: Zahlenspiele und neue Optionen für Entwickler

In San Francisco findet heute der zweite Microsoft Edge Web Summit statt, einige Entwickler dürften nach der BUILD gleich hier geblieben sein. Es gab zur Eröffnung keine richtig dicken News, es wurden aber interessante neue Optionen für Entwickler vorgestellt sowie ein Ausblick auf die weitere Entwicklung gegeben. Außerdem versuchte Microsoft mit Zahlen zu imponieren, was allerdings nicht wirklich gelang.

150 Millionen aktive Geräte mit Edge wurden genannt. Man muss bei Microsofts Statistiken und der Art und Weise, wie sie Zahlen kommunizieren, immer ganz genau hinschauen. Hier ist von Geräten die Rede, nicht von aktiven Nutzern. Letzte Woche auf der BUILD hatte man von 270 Millionen Windows 10 Nutzern gesprochen und nicht von Geräten – man nimmt immer das, was besser aussieht, also immer genau hin hören.

Außerdem wurde mitgeteilt, dass Edge schneller wächst als Chrome bei seinem Start. Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass der Google-Browser seinerzeit ungefragt zum Standard gemacht wurde. Der Vergleich hat also einen schweren Gehfehler.

Nach den statistischen Tricksereien gab es dann aber doch Handfestes: Auf dem eintägigen Web Summit sollen die Entwickler zu insgesamt fünf Themenblöcken auf den neuesten Stand gebracht werden:

– Erweiterungen
– Barrierefreiheit
– Plattform-Updates
– Neue Web Standards
– Offenheit und Community

RemoteEdge
Wer unter MacOS und Linux entwickelt, kann Microsoft Edge nicht nutzen. Hierfür stellte Microsoft bisher schon virtuelle Maschinen bereit, ab April kommt mit “RemoteEdge” eine weitere Option hinzu, dahinter verbirgt sich eine Lösung mittels Azure Remote App. Das macht es einfacher, weil man keine virtuelle Umgebung mehr braucht, sondern Edge direkt aus der Cloud läuft.

Neue APIs und Codecs
Mit Version 15 der Edge Engine, die Teil des Anniversary Updates für Windows 10 ist, lernt Edge die Unterstützung von Web RTC, H.264 Video und VP8 Audio.
Von Web-Notifications und der Einbindung ins Info-Center hatten wir ja letzte Woche auf der BUILD schon gehört.

Neue Informations- und Feedback-Ressourcen für Entwickler
Auf den folgenden drei Seiten können Entwickler Informationen abrufen bzw. auch selbst welche einreichen.

Unter issues.microsoftedge.com kann man nach bekannten Problemen in Edge recherchieren bzw. Bugs melden, die man selbst entdeckt hat.

Bei der Extension API Roadmap ist der Name Programm und unter data.microsoftedge.com findet man z.B. Vergleiche, welche APIs von welchem Browser in welcher Version unterstützt werden.

Die Veranstaltung hat gerade erst begonnen, sicher werden wir zu den einzelnen Punkten im Laufe des Tages bzw. Abends noch weitere Informationen zu hören bekommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige