Am Puls von Microsoft

Google Chrome 50 kann Cortana-Suchanfragen an Google weiterleiten

Wenn Cortana bei der Suche keine lokalen Ergebnisse findet, kann man eine Websuche durchführen. Diese findet standardmäßig mit bing statt, welches in Deutschland aber nicht sonderlich populär ist. Viele möchten lieber mit Google suchen, und sofern man Chrome als Standardbrowser nutzt, braucht man dafür nun keine separaten Tools mehr. In den Entwickler-Versionen von Chrome war das entsprechende Feature schon seit einiger Zeit eingebaut, nun steht es auch der Allgemeinheit zur Verfügung.

Um die Funktion zu aktivieren, gebt in der Adressleiste von Chrome “chrome://flags” ein.
Im unteren Drittel (man kann auch danach suchen) findet sich die Einstellung “Windows-Desktopsuche weiterleiten”. Ändert man die Einstellung auf “Aktiviert”, wird die Websuche mit Cortana künftig automatisch mit Google durchgeführt. Voraussetzung ist wie gesagt, dass Chrome als Standardbrowser definiert ist und Google als Standardsuchmaschine in Chrome eingestellt ist.

Das Feature ist derzeit noch nicht 100%ig stabil, darum ist es auch auf diese Weise implementiert. Ich bin mir sehr sicher, dass Google das standardmäßig und ungefragt umstellen wird, sobald alles zuverlässig funktioniert. Microsoft würde das umgekehrt nicht anders machen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige