Am Puls von Microsoft

Windows 10: Animation zeigt Picture in Picture Modus in Apps

Mit dem Anniversary Update gibt es für Apps in Windows 10 einen PiP-Modus (Picture in Picture). Damit können Inhalte einer App innerhalb einer anderen dargestellt werden, was zum Beispiel für Media-Player interessant ist. Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, und da kam die berechtigte Frage, was denn daran neu sei, denn diverse Player wie beispielsweise VLC bieten schon heute eine “Always on top”-Option, bei der das Wiedergabefenster immer im Vordergrund bleibt.

Thomas Nigro, verantwortlich für die Entwicklung der VLC-App für Windows, hat auf Vine eine Animation veröffentlicht, die das PiP-Feature in Aktion zeigt, und darin sehen wir nun auch den Unterschied: Das Bild bleibt in der entsprechenden App “gefangen”, d.h. wenn man das App-Fenster verschiebt oder in der Größe verändert, wandert das eingebundene Bild mit.

Ihr könnt Euch das unter diesem Link ansehen (via Twitter)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige