Am Puls von Microsoft

Lumia 535 jetzt weltweit populärstes Windows Phone, Lumia 640 weiter im Aufwind

Die x50er-Serie mag die neueste in Microsofts Lumia-Portfolio sein, den Markt für Windows Phones beherrschen aber weiterhin die alten Geräte. In der neuesten Statistik des Werbenetzwerkes AdDuplex taucht noch keines der neuen Geräte in den Top Ten auf, allerdings geht es in dieser Erhebung nicht um Verkaufszahlen, sondern um die in Nutzung befindlichen Geräte.

In der weltweiten Statistik gab es eine Wachablösung: Das Lumia 535 hat das Lumia 520 vom Thron geschubst, es kommt auf einen weltweiten Nutzungsanteil von 12,5 Prozent. Weiterhin stark im Kommen ist das Lumia 640, welches um einen Prozentpunkt zulegte und den Sprung aufs Podium nur ganz knapp verpasste.

Bei den Herstellern hat Microsoft weiterhin das Monopol, 97,03 Prozent aller in Betrieb befindlichen Windows Phones sind Lumias. Trotz der offiziellen Verfügbarkeit von Windows 10 Mobile fällt dessen Wachstum um 1,5 auf jetzt 9,2 Prozent vergleichsweise moderat aus. Interessant ist, dass der Anteil von Windows Phone 7.x von 3,9 Prozent im Vormonat auf 4,2 Prozent im April gestiegen ist. Da es höchst unwahrscheinlich ist, dass mehr Menschen das alte System nutzen, lässt das eigentlich nur einen Schluss zu: Die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Windows Phones ist kleiner geworden. Aber das ist nun auch keine echte Überraschung.

Das einzige Land, in dem wir ein Gerät der x50er Serie sehen, ist Großbritannien. Hier taucht das Lumia 550 mit 5,4 Prozent in der Statistik auf. Wer sich durch die Statistiken der einzelnen Länder klicken möchte (Deutschland ist nicht dabei), der kann das auf Slideshare tun, wo AdDuplex seine Statistiken veröffentlicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige