Am Puls von Microsoft

Schönere und legale Bilder für Präsentationen: Microsoft und Pickit schließen Partnerschaft

Wer hat es noch nicht erlebt? Man erstellt eine Präsentation und ist auf der Suche nach den passenden Bildern für die Illustration. In nicht seltenen Fällen wird die Suchmaschine des Vertrauens angeworfen, die passenden Bilder werden gesucht, gefunden und flugs eingebunden. Mit dem Copyright nimmt man es da oft nicht so genau. Was ist denn auch schon dabei, wenn man das nur für interne Zwecke verwendet…

Der Bilderservice Pickit schätzt, dass 85 Prozent aller Bilder in Präsentationen streng genommen illegal verwendet werden. Und ich traue mich nicht, zu widersprechen. Damit man sich künftig nicht mehr in der Grauzone bewegen muss, haben Microsoft und Pickit eine Partnerschaft geschlossen: Pickit stellt ein AddIn für Office bereit, über welches der Nutzer direkt in PowerPoint oder Word nach den passenden Bildern suchen kann – und er kann sich darauf verlassen, dass deren Verwendung unproblematisch ist.

Und wer Bilder für andere Zwecke sucht, der kann die Universal App für Windows 10 Desktop und Mobile verwenden, um das passende Motiv zu finden (die App ist nicht neu, die offzielle Partnerschaft mit Microsoft dagegen schon).

Quelle: Pickit, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige