Am Puls von Microsoft

Topfgucken: Erste Screenshots von unserer neuen Windows 10 Universal App

Wie Ihr vielleicht schon wisst – und wenn nicht, erfahrt Ihr es jetzt – wird hinter den Kulissen derzeit fleißig am “neuen Dr. Windows” geschraubt. Einige Dinge laufen nach Plan, andere eher nicht. Aber das ist bei einem derartigen Projekt ebenso völlig normal wie die hin und wieder aufkommenden Gedanken, einfach alles so zu lassen, wie es ist – oder einfach von Grund auf mit einer ganz neuen Seite anzufangen.

Beides ist natürlich keine echte Option, wir wollen den Umstieg stemmen. Immerhin ist es uns gelungen, aus dem großen Felsbrocken einen mittelgroßen herauszubrechen: Die Windows 10 Universal App wird das Erste sein, was offiziell an den Start geht. Der Neustart der Webseite wird sich dagegen wohl verzögern, und zu den geplanten Apps für iOS und Android lässt sich sagen, dass in der Windows 10 App schon der Grundstein dafür liegt. Ob und wie schnell es sich dann realisieren lässt, steht derzeit allerdings in den Sternen.

So, nun aber her mit den Bildern – Ihr habt schließlich auf die Überschrift geklickt, weil Ihr Screenshots sehen wollt. Das hier ist die Startseite der neuen Windows 10 Desktop App.

Wie man sieht, ist der “Schaufenster”-Bereich der bisherigen Desktop-App nicht mehr dabei. Regelmäßige Nutzer wissen allerdings auch, wie faul wir waren, diesen Bereich regelmäßig zu pflegen, insofern ist das kein Verlust.

Hinter den Buttons auf der linken Seite verbergen sich der Zugriff auf Kategorien, Leseliste, Forum, Account, Nachtmodus und die Einstellungen. Diese Bereiche funktionieren alle noch nicht, daher gibt es davon auch keine Screenshots.

Der Nachtmodus präsentiert sich aktuell in Mitternachtsblau, es wird aber auch noch ein “pechschwarzes” Design als zusätzliche Option geben.

Der grundsätzliche Aufbau und die Features sind bei Desktop und Mobile gleich. In beiden Versionen gibt es künftig eine Suche (endlich!) und es können Artikel zum offline lesen gespeichert werden. Die Anzahl der Beiträge, die automatisch heruntergeladen werden, ist aller Voraussicht nach einstellbar. Und selbstredend wird die Version für Windows 10 Mobile auch Continuum unterstützen.

Die Artikelansicht ist künftig zweigeteilt. Der eigentliche Artikel bleibt in der linken Spalte immer präsent, rechts daneben kann durch die Kommentare geblättert werden. Der folgende Screenshot zeigt den ersten Entwurf, diese Ansicht ist noch nicht “durchgestyled”. Seht es wie alles hier als Preview an.

Wann gibt’s das?
Die aktuelle Planung sieht so aus, dass wir Anfang Juni in den Beta-Test starten. Wie wir das organisieren, müssen wir noch sehen. Natürlich wollen wir möglichst Viele von Euch möglichst früh rein schauen lassen, andererseits müssen wir ja auch in der Lage sein, Feedback zu sammeln und es auch sinnvoll auszuwerten. Es wird uns schon was einfallen.

Und wie geht’s weiter?
Gute und spannende Frage. Wir hängen derzeit bei der neuen Seite an ein paar Stellen, wo uns noch keine schöne Lösung eingefallen ist. Am einfachsten wäre es, wenn wir die News vom Forum trennen würden – aber es wäre nicht vermittelbar, wenn Ihr Euch plötzlich mit zwei verschiedenen Logins anmelden müsst. Es gibt Seiten, wo das so ist, aber da war es eben schon immer so.

Die neue News-Seite ist nämlich schon weitgehend fertig:


(Das Header-Logo ist nur ein Platzhalter)

Das Grundgerüst ist im Grunde genau gleich geblieben. Drei Top-Artikel oben (künftig aber häufiger wechselnd, weil automatisiert) darunter die News einspaltig aufgelistet, rechts daneben die Sidebar, fertig. Kein Schnick-Schnack, meine Designvorgaben sowohl bei der App als auch bei der Webseite waren, auf Spielereien zu verzichten und alles schlicht und simpel zu halten. Der Inhalt muss glänzen, nicht der Rahmen.

Dass wir mit der Seite vorwärts kommen, ist auch deshalb wichtig, weil in der Universal App erst mal einige geplante Features fehlen werden, die sich erst umsetzen lassen, wenn auch die Seite auf der neuen technischen Basis steht. Es ist in erster Linie ein Ressourcen-Problem und ich bin gerade auf der Suche, wer uns da noch helfen kann. Eventuell werde ich in den nächsten Tagen mal einen Aufruf an dieser Stelle starten, um noch ein paar Mitstreiter einzusammeln.

Also: Auf die Windows 10 Universal App dürft Ihr schon mal anfangen zu freuen, bezüglich der Webseite wird wohl noch etwas Geduld gefragt sein. Stay tuned!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige