Am Puls von Microsoft

Technische Daten der HoloLens: Ein ganz normaler PC

Microsoft hat hinsichtlich der technischen Daten der HoloLens bisher noch nie so richtig die Katze aus dem Sack gelassen. Nun, da die ersten Geräte in den Händen der Entwickler sind, machen sich diese natürlich auch daran, die Hardware genauer zu erforschen. Und dabei zeigt sich: Im Grunde genommen ist die HoloLens ein ganz normaler PC, die Spezifikationen könnten auch von einem günstigen Windows-Tablet stammen. Da auf der HoloLens ja auch gewöhnliche Windows 10 Apps laufen, hat man bei WindowsCentral einfach mal AIDA64 Mobile gestartet und geschaut, was es denn so an Informationen preis gibt:

Betriebssystem: Windows 10.0.11802.1033, 32-bit
CPU: Quad Core Intel Atom x5-Z8100, 1.04 GHz, Intel Airmont (14nm)
RAM: 2 GB
GPU/HPU: HoloLens Graphics
GPU Hersteller ID: 8086h (Intel)
Dedizierter Video-Speicher: 114 MB
Shared Memory für die Grafik: 980 MB
Speicher: 64 GB (54.09 GB frei verfügbar)
Speicherlimit für Apps: 900 MB
Akku: 16.500 mWh
Foto-Auflösung der Kamera: 2,4 MP (2048×1152)
Video-Auflösung der Kamera: 1,1 MP (1408×792), 30 FPS

In der HoloLens steckt also ein 64 Bit Prozessor, das Betriebssystem ist aber 32 Bit, was angesichts von 2 GB RAM aber auch keinen Nachteil bringt. Die wichtigste Frage, nämlich die nach den Details zum Grafikchip, beantwortet AIDA64 aber leider nicht.

Die restlichen Daten sind eher unspektakulär, allenfalls der mittelgroße Akku wäre noch eine Erwähnung wert. Die Laufzeit der HoloLens wird mit zwei Stunden angegeben, und da ich sie ja selbst schon tragen durfte, kann ich sagen: Das ist vollkommen ok, länger möchte man sie ohnehin nicht auf dem Kopf haben.

Es kommt hoffentlich niemand auf die Idee, den Materialwert der Einzelteile zu überschlagen und dann zu fragen, warum HoloLens denn so teuer sei. Das finde ich bei neuen Smartphones immer schon sehr albern und bei einem Produkt, an dem dutzende von Leuten über viele Jahre entwickelt haben, sind die Materialkosten ja wirklich noch der kleinste Teil in der Kalkulation.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige