Am Puls von Microsoft

Korrigierte Statistik: Windows 10 mit größerem Zuwachs, Windows 7 und Internet Explorer mit noch höheren Verlusten

Man soll sich ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber als Net Applications am Sonntag die aktuellen Nutzungs-Statistiken zu den Browsern und Betriebssystemen vorlegte, meldete ich sofort Zweifel an. Zu Recht, wie sich zeigt, denn jetzt haben die Statistiker ihre Auswertungen korrigiert. Allerdings muss ich gleich wieder die Augenbrauen nach oben ziehen, denn in der korrigierten Tabelle fällt der Verlust von Windows 7 noch dramatischer aus.

Minus vier Prozent in einem Monat halte ich nicht für realistisch, entweder ist diese Zahl immer noch falsch, oder sie war es vorher. Knapp ein Prozent Zuwachs bei Windows 10 liegt dagegen genau im Rahmen dessen, was bisher auch normal war. Die Veränderungen bei den anderen Windows-Versionen würde ich als statistische Unschärfen abhaken, der Anteil der Windows 8.0 Rechner ist garantiert nicht gestiegen.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Bei den Browsern ergeben sich durch die Korrekturen nur leichte Veränderungen. Der Vorsprung von Chrome vor dem IE fällt jetzt allerdings noch deutlicher aus, dafür hat Edge etwas stärker zugelegt als zuvor angenommen und auch Opera (Vivaldi?) wächst deutlich.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Danke an Alex für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige