Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bitte um Erklärung zu einigen Funktionen des Forums

Dose

gehört zum Inventar
Hallo liebes Forum,

einige Funktionen habe ich trotz ausprobieren und nachlesen in den Anleitungen nicht verstanden. Also ich bräuchte wirklich eine Anleitung für Laien :wand

Ich versuche, meine Fragen durch Beispiele anschaulich darzustellen:

1: Ich erstelle ein Thema "Warum stürzt mein PC ab?"
Es kommen viele Antworten. Dann will ich mit mehreren Zitaten antworten und diese kommentieren - Nr.1 hat geschrieben "... Zitat", Nr.2 hat geschrieben "...Zitat" usw. Also ich will nicht nur Teile eines Beitrages markieren - kopieren - einfügen - als Zitat in meiner Antwort markieren, sondern beim Zitat soll drüber stehen, von wem es kommt.
Das Gleiche, wenn ich auf einen Beitrag antworte und mehrere Aussagen daraus einzeln kommentieren will. Wie mache ich das?

2: Anhänge hochzuladen, auf die man zum Ansehen draufklickt bekomme ich hin, doch wie füge ich ein Foto direkt in meinen Beitrag ein, so dass man es ohne extra Anklicken gleich sehen kann?

3: Wie füge ich einen Link zu einem Video (zB. Musikvideo von Youtube) so ein, dass das Video gleich in meinem Beitrag sichtbar & abspielbar ist?

4: Wie wandele ich Links in meinen Beiträgen um?
Beispiel: Jemand will neu Aufsetzen, ich empfehle ihm/ihr in meinem Beitrag den Link "Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD" - doch stattdessen soll da nur stehen "klick".

Danke für eure Geduld. Wie ich euch kenne, bekomme ich bald verständliche Anleitungen. :)
 
Anzeige
Wenn Du bei den entsprechenden Beiträgen auf Zitat gehst, kommt unter
Im Zitat taucht dann auch der Nick auf, dessen Beitrag Du zitierst.
Wenn Du mehrere Antworten von einem Thread im Beitrag zitieren möchtest, dann öffne die jeweiligen Beiträge einfach in mehreren Tabs und füge das Zitat ein. Als Beispiel:
Text [ /QUOTE ]
Antwort
Text [ /QUOTE ]
Antwort usw.

Bilder kannst Du unter Grafik einfügen einstellen, das Bild muss eine URL haben, also sollte vorher gehostet werden. Das geht bei Bildern, welche hier bereits hochgeladen wurden, oder Du lädst sie vorher z. B. hier hoch und kopierst die URL. Diese Adresse dann hier einfügen:
attachment.php
Der BBCode dafür also:

Als Vorschaubild Bild.jpg Der BBCode dafür: Das geht glaube ich aber nur mit bereits hier hochgeladenen Bildern.
Der BBCode für YouTube: (Ohne Leerzeichen) [ youtube ] [ /youtube ]
Dazwischen fügst Du immer die letzte Adresse ein, am Beispiel von der URL vom Dr.Windows-Video habe ich sie fett markiert. Jedes Video von YouTube hat am Ende eine solche Adresse.
http: //www.youtube.com/user/drwindowskanal#p/a/u/2/MlH0xEestHg
Ausgabe: (Ich hab´s mal im Spoiler gesetzt)
Und letztendlich zur Umwandlung von Links:
TEXT[ /URL] Ausgabe ohne Leerzeichen: [URL=Link]TEXT

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :)
Vielleicht kommen noch Tipps nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anubis hat im Prinzip schon alles erklärt. Trotzdem zwei kleine Ergänzungen (Anubis möge mir verzeihen :ROFLMAO: )
Dr. Windows hat auch eine eigene Funktion zum Dateien (also auch Bilder) hoch laden, dazu muß man nicht über einen Hoster. Vorausgesetzt, die Dateien überschreiten eine bestimmte Größe nicht. Diese Maximal-Größe bekommt man im Upload-Fenster angezeigt.
Datei_Upload.JPG Datei_Upload_2.JPG

Und mit der Funktion im Folgenden Bild fügst Du das Bild an der Stelle ein, an welcher der Schreib-Cursor steht. Also vor dem endgültigen Klick erst noch mal den Cursor kontrollieren.
Datei_Upload_3.JPG
 
Du kannst mehrere Beiträge zum Zitieren auch mit dem Button vorher auswählen:

ZitatButton.jpg

Wenn du dann auf Antworten gehst, dann werden diese in deine Antwort geladen. Willst du nur Teile Zitieren, dann brauchst du nur den Teil löschen, den du nicht zitieren willst.
 
Vielen Dank, Punkt 1, 2 und 4 habe ich verstanden, den Rest versuche ich hier gleich mal :)

Punkt 3:


Punkt 4: Hier zum testen

Also Punkt 3 klappt nicht, das Youtube-Video wird in meiner Antwort nicht angezeigt. Es ist das selbe Video wie bei Punkt 4.
Ich habe nicht verstanden, welchen Teil der Adresse ich fett markieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dosenöffner,

in deinem Beispiel Link:
http://www.youtube.com/watch?v=iUs0n2YB4Fg&feature=related
darfst du nur iUs0n2YB4Fg einfügen;)
dann sieht das ganze so aus:)
[youtube]iUs0n2YB4Fg[/youtube]
 
4: Wie wandele ich Links in meinen Beiträgen um?
Beispiel: Jemand will neu Aufsetzen, ich empfehle ihm/ihr in meinem Beitrag den Link "Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD" - doch stattdessen soll da nur stehen "klick
Wie es funktioniert, wurde ja schon erklärt. ich würde jedoch darum bitten, das möglichst sparsam einzusetzen. Es mag vielleicht übertrieben sein, aber ich habe es schon öfter erlebt, dass die Leute den Satz "schau doch mal hier" lesen und dann fragen: Ja wo denn nun? Dazu kommt, dass wir hier eine Werbeform einsetzen, die einzelne Wörter im Text automatisch einfärbt. Das erhöht die Gefahr, dass ein auf diese Weise gesetzter Link übersehen wird.
Es gibt noch ein Argument, welches Euch eigentlich nicht interessieren muss, aber es ist mir dennoch wichtig: Sauber betitelte Links werden auch von den Suchmaschinen besser bewertet.

Schau mal hier

ist also weniger "wert" als:

Schau mal hier:
http://www.drwindows.de/windows-anl...ervice-pack-1-speicherplatz-installation.html

Wenn jemand z.B. in Google nach "Windows Service Pack 1" sucht, dann landet er viel eher in einem Thread, bei dem der Link auf die untere Weise gesetzt wurde.
Und wir wollen ja auch weiterhin die Leute über Google und Co. auf den rechten Windows-Pfad locken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gut erklärten und nachvollziehbaren Antworten, besonders an Anubis (y)
Ich weiß jetzt besser bescheid und werde mich daran orientieren. :)
 
Sauber betitelte Links werden auch von den Suchmaschinen besser bewertet.
Das sollte natürlich kein Problem sein, die Links entsprechend ein zu stellen aber wissen muss man es, dass davon auch ein "Ranking" abhängt.
Steht wahrscheinlich im kleingedruckten - das kaum einer wirklich vollkommen liest.

Man könnte es auch etwas "Public" machen.
ot:
Dazu dann der kleine Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suchmaschinenbewertung ist die eine Sichtweise -
persönlich sehe ich es noch etwas anders :D

Interne und externe Seitentitel werden automatisch angezeigt, wenn man nur die URL eingibt. Ist also eigentlich weniger Arbeit, wie das Wort "Hier" zu schreiben und zu verlinken.

Bin ja oft auf anderen Webseiten "fremd" unterwegs und finde es als Leser nicht so prickelnd, wenn ein Leser zu Recherche Zwecken in einem Beitrag 5x mal "Hier" anklicken muss, um zu erfahren, was dahinterstecken könnte.

.. wie ich in meinem Artikel zu diesem Problem bereits hier und hier ausführlich berichtet habe, gibt es nicht nur da ein tolles Programm, welches das hier beschriebene Problem löst, sondern auch da und vor allem dort findet der inzwischen genervte Leser Hilfe, wenn er überhaupt noch geneigt ist, das letzte hier auch noch anzuklicken ....

:)

PS: Bitte nicht als "Schelte" verstehen - ich wollte das "Hier" nur mal ein bischen anders beleuchten :) :)
 
@SevenSpirits
Da sind dann wie immer die zwei Seiten der Medaille weil es jeder anders sieht oder interpretiert.
Man kann ja mal darüber reden ohne irgend welchen Disput auszulösen und die Weihnachtsfeiertage gehen doch wieder friedlich zu Ende.
Da bin ich ganz relaxed.
 
Da hier Links eh schon umgewandelt werden, erspart das natürlich die Arbeit und bis auf wenige Ausnahmen sollte man auch bei dieser Funktion bleiben. Es ist auch für den geneigten User besser ersichtlich, um welche Seite es sich handelt. Bei einem hier oder KLICK fahre ich ohnehin erst mal mit der Maus rüber, um mir vorher die Adresse anzusehen, bevor ich darauf klicke.
Abgesehen davon ob sie nun kurz oder lang sind, wenn´s mehrere in einem Beitrag sind kann´s auch schon mal davon abhängen, ob man überhaupt den Nerv hat, alle anzuklicken. Mir geht es zumindest so, dass ich nicht immer alles aufrufe, was einem verlinkt wird. Erst recht nicht, wenn es so durchsiebt ist, wie im Beispiel von SevenSpirits :D
 
@Anubis69:
Stimmt, es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen der Seitentitel nicht automatisch hereingeholt wird.

@wolf22:
2 Seiten einer Medaille:
Ja klar :) Ich würde sogar sagen, es hat nicht nur zwei Seiten sondern viele kleine Facetten. :)

Liste der verfügbaren Codes von drwindows mit Erläuterung:
Als Code Basis & zur Orientierung immer wieder gut.

Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, daß ich da auch nicht so oft reinschaue und es auch mir manchmal einfacher fällt, anhand eines konkreten Beispiels nachzufragen (so, wie @Dosenöffner gefragt hat).

@Dosenöffner:
Wenn Du einen Beitrag zitierst, kannst Du den verwendeten BBCode auch in Reinform betrachten - funktioniert fast immer. :)
 
Hallo

Jawohl weiter so iss das ein gailes Forum.(y)

Dank an ALLE für die Super Beiträge!:smokin;):D
 
Anzeige
Oben