Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dualboot Windows 7 und Linux: "Bootmgr is missing"

PixelProfi

bekommt Übersicht
Hey Forum, :)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem alten Steinzeitlaptop ein Windows 7 32 Bit drauf (ohne Lizenzschlüssel bisher (habe bei der Installation einfach keinen angegeben)). Mein Ziel ist es allerdings ein Linux auf dem PC laufen zu lassen. Ich sitze bereits seit vorgestern Mittag an dem PC und bin damit beschäftigt ein Problem nach dem anderen lösen zu müssen. Jetzt sieht's so aus: Wenn ich den PC starte boote ich über ein externes Laufwerk (hat kein eigenes) wo eine DVD drin liegt, auf der der Plop Bootmanager drauf ist.
Warum? Weil dieser Bootmanager ein von mir erstelltes Laufwerk als Partition sieht (was das Bios iwie glaub net hin bekommt).
Warum Virtuelles Laufwerk? Weil es vom USB Stick und von einer DVD einfach nicht klappt (Schwarzbild). Als vorgestern noch Windows XP drauf war funktionierte das im Prinzip auch noch auf diese Weise.
Dann habe ich den Laptop platt gemacht und Windows 7 drauf gespielt. Jetzt geht das allerdings nicht mehr. Wenn ich versuche über das virtuelle Laufwerk zu booten heißt's "Bootmgr is missing"... aber da gehört doch auch keiner hin.....? Als ich Windows 7 aufgespielt habe, brauchte er doch auch keinen Bootmgr. Das Standartverfahren mit in Reperaturkonsole gehen und den Bootmgr neu schreiben, habe ich natürlich schon x-Mal gemacht, aber es bringt nichts. Interessant hier ist allerdings, dass wenn ich bootrec /ScanOs eingeben, meint er, er fände kein Betriebssystem und oft, wenn ich den Computer starte, kommt auch eine Meldung Windows konnte nicht gestartet werden, Windows normal starten? und das funktioniert dann. Also ist wohl etwas mit dem Bootmgr nicht richtig....
Aber warum versucht der Computerüberhaupt den Bootmgr zu starten, wenn ich versuche das Linuxlaufwek zu starten?
Kann mir da jmd helfen? Wäre unglaublich dankbar:)
Danke schon mal für jede Antwort :)
 
Anzeige
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Ich habe auf meinem alten Steinzeitlaptop ein Windows 7 32 Bit drauf (ohne Lizenzschlüssel bisher (habe bei der Installation einfach keinen angegeben))

Sorry das allein ist schon illegal, du bist nicht berechtigt Windows ohne Key zu installieren solange du keinen besitzt! Deswegen dazu hier nix weiter

Zum Rest: Kein Plan, dein Vorgehen ergibt für mich keinen Sinn. Wenn du erst Windows installierst und dann Ubuntu z.B. installieren willst sollte er das automatisch erkennen und dir den Bootloader passend einrichten.
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Danke, aber bevor du antwortest solltest du vielleicht schauen, ob du überhaupt verstehst, was ich meine (und sonst halt nicht antworten). Sieht mir nicht danach aus, also was soll das. ich sitze lange genug daran um zu wissen, dass mein vorgehen einen Sinn ergibt. Leider geht es hier nicht mehr um die Frage, wie man ein Word Dokument öffnet, sondern wieso bei der Installation eines Betriebssystem nach einem Windows Bootmanager sucht, obwohl dort eigentlich gar keiner hin gehört. Und nein ich habe nur gesagt, ich habe noch keinen Key angegeben (falls das irgend etwas verändert). Schon mal etwas von "Testphase" gehört??? Falls nein: Das sind bei Windows normalerweise 10 oder 30 Tage in denen man den Key eingeben muss. Sprich deine Aussage es ist illegal Windows ohne Key zu installieren ist schon mal falsch. Es stimmt nur Windows auch nach der Testphase als Vollversion zu nutzen, wenn man keinen Key eingegeben hat.
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Intel Dualcore 1.66 GHz
1 GB Ram
Win 7 Professional (ursprünglich XP)
32 Bit
ca 8 Jahre alt
Medion e1210
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Da hättest du mMn XP drauf lassen sollen

Medion Akoya mini E1210 - Test - CHIP


Kannst du mit der Entf- / Del Taste im BIOS Setup die Bootreihenfolge auf USB an erste Stelle setzen ?

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bdae1210de.pdf

Bilder vom BIOS sind hilfreich.
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Das mit der Bootreihaenfolge im Bios funktioniert leider nicht. Das Bios scheint keinen Boot vom usb Stick zu erlauben (oder es funktioniert einfach nicht). Bei DVD müsste es eigentlich gehen, aber ich bekomme auch nur ein schwarzes Bild. Deshalb benutze ich den Plop Bootmanager (booten über externes Laufwerk und ja, booten über eine DVD mit dem Linux funktioniert nicht und booten über eine DVD mit Plop Bootmanager finktioniert), weil der es 1. ermöglichen soll vom USB Stick zu booten (immer noch schwarzes Bild(bei XP hatte es funktioniert)) und er zeigt mir meine Virtuellen Laufwerke an. Sprich das virtuelle Laufwerk auf dem ich meine Linux Iso drauf gezogen habe (Das Programm mit dem ich das gemacht habe ist extra für ISOs u.ä. gemacht). Das hatte ja bei XP auch noch funktioniert. Aber seitdem ich hier Windows 7 drauf habe, bringt er eben immer, wenn ich über das virtuelle Laufwerk mit einer ISO booten möchte, es würde der Bootmgr fehlen. Ich habe das mit dem zweiten Betriebssystem über den Stick bereits mit Windows 10 bei XP (hat funktioniert), win 10 bei Windows 7 (hat nicht mehr funktioniert), Linux bei Win 7 (hat auch nicht funktioniert). Habe den ganzen spaß natürlich bereits alles in NTFS und in FAT32 gemacht (der PC hier dürfte nur mit FAT32 funzen).
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Mit was hast du so alles bootfähige USB Sticks erstellt ?

Ich lasse das mal hier aus dem Handbuch Seite 58

Durchführung der Rücksicherung
1. Lesen Sie bitte unbedingt den gesamten Abschnitt „Systemwiederherstellung“
und die angegebenen Verweise.
2. Starten Sie das Netbook und drücken Sie sofort die Taste F3, um das Wieder-
herstellungsmenü anzeigen zu lassen.
3. Wählen Sie eine der angegeben Optionen aus, um die Systemwiederherstellung
einzuleiten und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Das Netbook startet neu und befindet sich im Auslieferungszustand.
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Hallo zusammen! Willkommen im Forum, PixelProfi! :)
Windows 7 muss auf dem Medion E1210 laufen, denn Medion bietet dafür Vista und Win7 Treiber an.
MEDION - Treiber Download

Da deine Vorgehensweise mit dem virtuellen Laufwerk für mich ungewohnt ist und UBUNTU sowieso, lasse ich es lieber mit Hilfestellungen dazu.
Auf alle Fälle ist der Bootmgr notwendig, sonst kann Windows nicht gestartet werden. Wenn er angemahnt wird, ist eventuell der Startsektor der HDD defekt.
Schau dir bitte dieses Tutorial von MS an
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2622803
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Schon mal etwas von "Testphase" gehört??? Falls nein: Das sind bei Windows normalerweise 10 oder 30 Tage in denen man den Key eingeben muss. Sprich deine Aussage es ist illegal Windows ohne Key zu installieren ist schon mal falsch. Es stimmt nur Windows auch nach der Testphase als Vollversion zu nutzen, wenn man keinen Key eingegeben hat.

da liegst du leider gehörig daneben, die Installation ohne Key-Eingabe jeglicher Windows Versionen (Ausnahme sind die expliziten 90 Tage Testversionen der Enterprise Variante) ohne einen Key zu besitzen IST ILLEGAL!

Und ich versteh dein Problem schon, aber aus Prinzip gibts kein Support für illegale Software. Sorry
 
Damit sagst du, dass Microsoft etwas bereitstellt, womit mal sich strafbar macht, wenn man es benutzt. Eozu gibt es denn dine mögliche Testphase??? Bei mir ist diese übrigends 30 Tage lang. Ich habe jetzt einen Testproduct Key und kann jederzeit (n den nächsten 29 Tagen) einen gekauften eingeben und keine Sorge ich besitze mehrere gekaufte von Windows 7, keine Sorge. Es ist definitiv nicht illegal diesen Testraum zu nutzen wenn Windows ihn doch selbst anbietet. Ich habe hier auch kein bisschen rumgecrackt.

Erstmal riesiges Danke für eure Bemühungen :)
Ich möchte aber kein System wiederherstellen, HerAbisZ. Ich möchte ja Windows 7 behalten. Sorry, falls ich gerade nicht ganz verstehe, was du meinst. Und was Systemreperatur angeht, habe ich schon alles versucht. Also mit der Windows DVD in die Reperaturkonsole und mit den Befehlen bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /RebuildBcd usw. versucht alles wieder normal zu biegen, aber wieder der gleiche Mist :/ Habe auch schon die automatische Systemreperatur von der DVD versuch, aber bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Du wirst sehen nur bei einem Intel Atom 1,6GHz und nur 1GB RAM wirst du viel Zeit und Geduld brauchen

Hast du damit einen bootefähigen Win7 USB Stick schon erstellt ?

http://wudt.codeplex.com/

Oder damit ? Rufus sollte auch mit Linux zurande kommen

https://rufus.akeo.ie/
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Ja, das habe ich alles schon mehrmals mit verschiedenen Betriebssystemen und in verschiedenen Formaten (NTFS und FAT32) gemacht bei Windows XP hat es ja auch noch funktioniert. Jedenfalls mit dem Virtuellen Laufwerk. Also ich habe meine ISO-Datei in mein Virtuelles Laufwerk gemacht, darüber gebootet und alles hat funktioniert. (schon nach etwa 3 Sekunden). Wenn ich es mit der ISO auf dem Stick versuche, hatte ich bisher einfach nur ein schwarzes Bild (habe bereits über eine Stunde gewartet gestern, aber es passiert einfach nichts). Ich kann es jetzt nochmal versuchen und schauen, ob ich jetzt auch bei dem USB Stick die Bootmgr fehlt-Meldung bekomme oder ob ich immer noch nur schwarzes Bild habe. Das wird aber mindestens eine Stunde in Anspruch nehmen, da es ziemlich lange dauert, bis die ISO-Datei auf dem Stick ist (ich benutze ISO to USB, hat bisher immer funktioniert).
 
AW: Wenn ich neben Win7 noch ein Linux aufspielen möchte, meint er "Bootmgr is missin

Damit sagst du, dass Microsoft etwas bereitstellt, womit mal sich strafbar macht, wenn man es benutzt. Eozu gibt es denn dine mögliche Testphase??? Bei mir ist diese übrigends 30 Tage lang. Ich habe jetzt einen Testproduct Key und kann jederzeit (n den nächsten 29 Tagen) einen gekauften eingeben und keine Sorge ich besitze mehrere gekaufte von Windows 7, keine Sorge. Es ist definitiv nicht illegal diesen Testraum zu nutzen wenn Windows ihn doch selbst anbietet. Ich habe hier auch kein bisschen rumgecrackt.

Das eben ist der verbreitete Irrglaube! Wie ich schon mehrmals sagte -> eine andere Version außer der Enterprise (welche sich iirc nicht ohne den von MS bereitgestellten Testkey installieren lässt) gibt es keine legale Testversion! Es ist weiterhin illegal ein Windows ohne Key zu installieren wenn man keine gültige Lizenz besitzt, wenn du eine hättest wäre es vollkommen in Ordnung den Key erst nachträglich einzugeben. Es so zu nutzen 30 Tage (ggf. mit rearm) ist ILLEGAL! Und MS bietet schon lange keinen Download eines 7er Images mehr an, wenn dann geht es nur noch unter Eingabe des Keys! Siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

alle anderen Varianten des Downloads, z.B. bei WinFuture sind streng genommen ebenfalls illegal inzwischen weil MS die Images eben nicht mehr öffentlich anbietet. In den AGBs, welche du vor der Installation zu sehen bekommst steht ebenfalls, dass ein Nutzen ohne gültige Lizenz nicht erlaubt ist (auch eben als 30-Tage "Testversion" nicht, denn die gibts nur in der 90 Tage Enterprise!).
 
Bootable USB flash disks

This software currently only support Windows bootable disk

ISO to USB

Wohl nicht mit Linux

@tofuschnitte - was ist wenn jemand sich von damals, als man die ISO`s noch heruntergeladen hat können, diese auch augehoben hat ?

Du übetreibst mMn maßlos in dieser Sache und ist auch hier nicht Thema.
 
da gelten natürlich auch die Lizenzbestimmungen von MS, es ist illegal! Fertig aus, hätt ja gern was dazu gesagt aber wenn er direkt mit der Tür ins Haus fällt und uns erklärt, dass er keine gültige Lizenz hat ist das Thema erledigt
 
@ Tofuschnitte
und uns erklärt, dass er keine gültige Lizenz hat ist das Thema erledigt
Woher weist du, dass er keinen Key hat ? Er hat ja nur geschrieben, dass er noch keinen eingegeben hat!
 
Tja, vielleicht liegt es ja daran, dass die CD bereits mehrere Jahre alt ist. Scheiß egal, was die jetzt noch anbieten, die CD ist gültig. Aber ist egal jetzt. Und ich habe auch nicht nur eine CD, wie bereits erläutert HABE ich MEHRERE Keys. Wenn ich ihn nicht eingegeben habe, heißt das nicht, dass ich keinen habe. Aber wenn ich noch dabei bin an den Festplatten rum zu schrauben, möchte ich nicht einen meiner Keys eingeben und später ist er weg!

Ok Danke, das wusste ich noch garnicht. Aber an meinem Hauptrechner habe ich es bereits für ein Dualsystem mit Linux benutzt und es hat funktioniert :D Und mit Windows funktionierts ja auch nicht mehr... Also aber riesen Dank, dann werde ich es ab jetzt nur noch mit Windows ver suchen, bis Windows wieder geht und ichs nochmal mit Linux versuchen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du uns mal ein paar Bilder liefern bitte ? Danke.

Was auf dem Stick drauf ist, welche Fehlermeldungen kommen und wo genau.

Ich würde dir ja gerne persönlich helfen, aber du bist wahrscheinlich zu weit weg.
 
möchte ich nicht einen meiner Keys eingeben und später ist er weg!
Keine Angst, später ist er nicht weg. Und du hast sehr wohl 30 Tage Zeit Windows 7 zu aktivieren. Heute ebenso, wie seit einführung von Windows 7!

Windows 7-Aktivierung

Und da es so von Microsoft angeboten wird, ist daran nichts ILLEGAL!
 
Anzeige
Oben