Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
ot:
hab es hier reingeschrieben, weil es das letztemal hierher verschoben wurde........siehe #305
 
Anzeige
hallo....wenn ich das bios p5q-asus-pro-2102_mod einspielen möchte,muß ich vorher von AHCI auf IDE gehen? und ist noch was zu beachten ?
 
Zu beachten wäre lediglich das du "VORHER" ein sicherrung des aktuellen BIOS files machst (zb mit einem USB stick)
und nach dem einspielen des neuen BIOS, einen CMOS CLR machen und dann deine Einstellungen zurrück stellen.


l.g.
 
Es gibt eine neue Intel RAID ROM-Version 10.5.0.1034 und die läuft auch auf meinem P45 Chipsatz Mainboard einwandfrei.
Roberto kennt den Link.
 
Hier nachzulesen > Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.5.0.1022) - Seite 7 - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum

Aufpassen wegen der Treiber.

Der Treiber 10.5.0.1015 & 10.5.0.1022 lässt sich bei meinem Board mit dem AHCI/RAID ROM 10.5.0.1034 nicht installieren per Aktualisierung über den Gerätemanager.

Hier nachzulesen > Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.5.0.1022) - Seite 7 - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum

Nachtrag:
Ich habe jetzt das RAID ROM auf die Version 10.1.0.1008 zurückgeflasht und dann den Treiber 10.5.0.1022 installiert.
Dann habe ich das RAID ROM wieder auf die Verion 10.5.0.1034 geflasht und läuft mit dem Treiber 10.5.0.1022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch das Asus P5Q und es lief bisher problemlos mit dem Bios V2209 und Intel Raid ROM 10.1.0.1008.

Beim Upgrade auf Intel Raid ROM 10.5.0.916 oder 10.5.0.1034 bekomme ich nach der Auflistung der Raid Festplatten eine Fehlermeldung und das System hängt sich auf mit nem Error.

System läuft im Raid mit einer OCZ Vertex2 als Boot Device und 3x Samsung F1 im Raid5.

Ihr nutzt vermutlich alle nur den AHCI Modus?

Gruß,
Chomper
 
Hallo,
Hab da mal eine frage zu den Intel Raid Rom versionen.
Sollte man den Intel Raid Rom nur aktualisieren wenn man Raid nutzt.
Oder bringt das auch was wenn man AHCI nutzt?
 
Bringt auch was beim AHCI Modus. Bei mir sind dadurch Disk Controller und Treiber Fehler in der Ereignisanzeige verschwunden.
 
Hi Roberto,

vielen Dank erstmal für diesesn nützlichen Thread.

Eine Frage hätte ich zu den BIOS Einstellungen. Kann man die Voltage Werte für jede CPU übernehmen? Ich habe einen Q9550 und möchte den mit den standard Voltage werten etwas übertakten (das ist soweit möglich).
ich habe den FSB auf 400 angehoben und meine Speicher laufen mit 2.1 und 1066.

Kann ich dazu deine Voltage Werte für die SB und NB usw. übernehmen?
 
Kann man die Voltage Werte für jede CPU übernehmen?
Mußt du probieren.

ich habe den FSB auf 400 angehoben
Hier kannst du die CPU Voltage auf AUTO lassen.
Da würde ich sogar den RAM runtertakten auf 800MHz, denn dann läuft der 1:1 mit dem FSB. Den Strap aber auch auf 400MHz einstellen.

Kann ich dazu deine Voltage Werte für die SB und NB usw. übernehmen?
Das ist der kleinste niedrigste Wert, den ich da eingestellt habe. Kann man im Prinzip da auch auf AUTO lassen.
 
Hallo Roberto,

mein Beitrag ist zwar ein wenig off-topic, aber vielleicht nützlich für Dich und andere User mit einem AMI BIOS, wenn es um das Flashen eines Intel RAID ROM's geht:
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines nagelneuen Systems mit einem Intel Z68 Chipsatz. Aus Kostengründen und um Erfahrungen mit dem EFI AMI BIOS zu sammeln, habe ich mich für das ASUS-Mainboard P8Z68-V entschieden.
Obwohl ich das System zur Zeit nur im AHCI-Modus nutze, habe ich versucht, das im BIOS enthaltene Intel RAID ROM v10.5.0.1034 durch die aktuelle v10.6.0.1091 zu ersetzen.
Dies sind meine ersten Erfahrungen:
1. Mit der von Dir genutzten Version 3.22 des MMTools lässt sich mein EFI AMI BIOS (Größe: 8.291 KB) nicht öffnen. Das funktioniert jedoch einwandfrei mit der MMTool Version 4.17.0.2 vom 12.03.2007. Du kannst sie (zusammen mit einer Anleitung) >hier< herunter laden. Wenn Du Dir damit mal die aktuelle BIOS-Version meines Boards anschauen möchtest, >hier< ist der Link.
2. Leider ist das Intel RAID ROM-Modul nicht nur zusammen mit anderen Bausteinen, sondern dazu noch sehr versteckt untergebracht. Das macht die Suche des ROM-Moduls und den Austausch nicht gerade leicht.
3. Inzwischen weiß ich, in welchem BIOS-Baustein sich das Intel RAID ROM befindet, aber das Heraustrennen und Ersetzen erfordert offenbar den Einsatz eines Hex-Editors und ist wohl nicht für jeden User empfehlenswert.
4. Nach mir vorliegenden Informationen soll die Fa. AMI inzwischen eine neue Version 4.5 des MMTools fertig gestellt haben, mit der sich angeblich alle ROM-Module bequem aus dem EFI AMI BIOS herauslösen und ersetzen lassen. Leider habe ich noch keinen Link zu dieser MMTool-Version gefunden.

Gruß
Fernando
 
Danke für die Info. :)

Das funktioniert jedoch einwandfrei mit der MMTool Version 4.17.0.2 vom 12.03.2007.
Damit habe ich schon vor einiger Zeit das Beta EFI 0221 für mein P5Q Deluxe untersucht zwecks der ROM's. Ich bin aber hier nicht weiter darauf eingegangen, weil da von ASUS zwecks EFI für die P5Q's wohl nichts mehr kommt. Jucken tuts mir schon in den Pfoten, das EFI mal einzuspielen. :D
 
Ja mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, aber die Beta der EFI ist so veraltet und fehlerbehaftet, da lass ich doch lieber mein eigen modifiziertes BIOS drauf. Das mir das 2TB RAID0 array beim EFI draufgehen könnte, ist mir doch zu riskant
 
hallo roberto,

bin neu hier und das ist mein erster post. nutzt du das original bios oder das gemoddete von ket?
könntest du bitte mal dein bios uppen? mochte das gerne mal mit dem neuen rom probieren.

vielen dank


peter
 
Anzeige
Oben