Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Neues Asrock J4205 - aber kein Bild

Boogie2005

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute, plage mich jetzt schon 3-4 Stunden mit einem Problem rum, und komm nicht mehr Weiter... :mad:

Habe mir das neue Asrock J4205 ITX gekauft, wollte es in meinen HTPC einbauen. Dazu habe ich es testweise offen mit ATX-Netzteil, SSD versorgt, Windows installiert, lief auch alles 2 Wochen wunderbar. Nun wollte ich das Board samt SSD in meinem HTPC Gehäuse tauschen, seit dem bekomme ich kein Bild mehr. Der Witz: Weder altes Board, noch neues....

Hardware: J4205, mit Samsung SSD Windows 10. Per HDMI am TV! Gehäuse: Streacom F1C Evo. Es gibt nur ein Kabel für Power und eins für LED. Diese sind nach Boardanleitung korrekt angeklemmt. Netzteil im Evo ist ein Pico PSU Leice 120W. Bis heute morgen, bevor ich das Gehäuse geöffnet habe, lief auch alles. Dann altes Asus Board ausgebaut, eigentlich funktionierendes System J4205 eingesetzt, SATA Kabel und Netzteil Kabel wieder dran. Powerknof gedrückt, LED geht an, aber nichts am TV zu sehen, nicht mal Bios Screen....

Dann habe ich das Board J4205 wieder ausgebaut, und außerhalb wieder mit dem ATX Netzteil getestet. Auch dann da kein Bild, erst als ich schon aufgeben wollte, sah ich plötzlich die Windows Oberfläche. Jetzt habe ich angenommen, das Pico hat plötzlich eine Macke, habe ich das Ganze auch am alten Asus Board angeklemmt, aber zu meinre Verwunderung kommt nun hier auch kein Bild nix mehr...

jetzt bin ich gerade komplett gefrustet, und weis nicht, wie ich den blöden Fehler finden kann. Vielleicht sitzt der ja auch kruz vor dem TV....:cry:

Und nun bekomme ich auch mit dem Asrock J4205 mit dem ATX-Netzteil kein Bild mehr.....


Irgendeiner eine Idee, was ich wie, oder wo testen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende......
 
Anzeige
AW: Asrock J4205 kein Bild, brauche mal Hilfe

Naheliegend wäre ein anderes HDMI Kabel und/oder einen anderen HDMI-Port am TV zu testen (ich würd aber aufs Kabel tippen)
 
AW: Asrock J4205 kein Bild, brauche mal Hilfe

Habe sogar DVI mit Monitor versucht, auch dunkel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Asrock J4205 kein Bild, brauche mal Hilfe

mh sorry, unmöglich da nen Fehler zu finden. Irgendwas wird sich verabschiedet haben und mehr mit den Tod gerissen haben evtl, is der Super-GAU natürlich. Ob das nun so ist? Kann ich von hier überhaupt nicht sagen (Theorie: Neues Board am alten Netzteil -> irgendwas passte nicht, Netzteil frittiert, selbiges hat dem Board ne Macke hinzugefügt. Deswegen gings Pico auch nemmer an dem alten Board. ATX-Netzteil hat irgendwie noch kurzzeitig funktioniert aber dann von dem Teil auch nen Schlag abgekriegt). Achtung das is nur die Theorie des GAUs in deinem Fall, das ist kein Fakt bisher!

Ich denk mal nen bisschen nach ob mir was einfällt, Netzteile kannste ja derweil easy mim Multimeter nachmessen ob die ok sind (natürlich NICHT öffnen, sondern an den Kabel messen)
 
Habe jetzt nach allen erfolglosen Versuchen eine Rücksendung beantragt, das Ding ist ja erst 10 Tage bei mir. Und den PC mit meinem bisherigen Asus Board ist im PC-Laden zur Prüfung. Mir ist die Lust vergangen........

Gebe aber bescheid, wenn der Fehler gefunden ist. Auch wenn es meine Dusseligkeit war ;)
 
@Boogie
Nice
Erst 2 Wochen testen, kaputt machen und da es nur 10 Tage bei dir war Rückgabe. Da wundert es nicht wenn Händler da auf Dauer nicht mehr mitmachen.
Ansonsten stimme ich mit Tofuschnitte überein.
Eine Sache könnte auch noch sein. Das Pico PSU 120W hat doch nur 20Pol Stecker oder? War das externe Netzteil dran als das alte Board ausgebaut wurde? Ein Kunde von mir hatte das gleiche da war ein Kurzer entstanden beim Ausbau. Frage mich aber nicht wie er das hinbekommen hat.
 
Ich kann mich jetzt zwar täuschen aber der Original Picu 120w hat nur 20Pol. Die billige Chinakopie aber 24Pol. Eventuell liegt es daran. Ich kann Montag die PicuUnterlagen ansehen zum verifizieren.
 
20 + 4 Pin in dem Fall ist aber nicht vergleichbar mit 20+4 ATX Anschlüssen von herkömmlichen Netzteilen. Die 4-polige Zusatzstecker hier ist für die zusätzliche ATX Stromversorgung an modernen Boards (also früher warens 4 Pin, jetzt sinds meist 2x4 Pin extra Saft für stabilere Stromversorgung der CPU). Ich hoffe du hast nicht versucht den zusätzlichen 4 Pin Adapter der per Molex realisiert wird in die ATX-Strombuchse zu zwängen (oder besser gesagt extrem hart zu pressen, leicht dürfte der gar nicht rein gehen)
 
d.h. du hast versucht nen Board mit 24 poligen ATX Anschluss mit nem 20 poligen Stromstecker zu versorgen? Mh ja nun kann funktionieren, muss aber nicht. Schaden anrichten dürfte der Versuch aber nicht
 
Mal alle Unklarheiten beseitige, da ich nicht die Pin's gezählt habe. PC steht zur Zeit nicht zur Verfügung!

http://geizhals.de/1525586
Das Board, alle 24 Pins werden vom Netzteil abgedeckt, dazu ist am Pico eine extra Kabel mit 4 Pins auf meinem alten Board. Dieses ist am Asrock überflüssig, am Board ist nur ein 24 Pin Anschluss vorhanden. Bitte seht euch das in den Links an!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit den 20 PINs ist so iO. Die fehlenden 4 sind lediglich Reserve, die braucht man nicht bei dem Board.
Aber irgendwie muss es doch am Strom liegen. 2 verschiedene Netzteile, 2 verschiedene Boards - nichts geht. Sehr komisch.
Strange.
 
So, neues Board ist gekommen, alles eingebaut, nun läuft das Ding einwandfrei!
Aber der erste Bootvorgang dauert echt lange, bis man was zu sehen bekommt. Danach ist dann alles ok, normal schnell......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Anzeige
Oben