Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Vista erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

lullabyofdeath

kennt sich schon aus
Hallo Leute ich bins mal wieder.

Ich wollte mir vorhin eine dvd angucken da fiel mir auf dass vista mein dvd-laufwerk nciht anzeigt.
Ich hab daraufhin im BIOS geguckt ob es nciht aktiviert ist, war aber auf slave eingestellt
Daraufhin hab ich in der Hardwarerkennung geguckt und Vista sagt mir das der Treiber nicht mehr da ist. Hab auch schon versucht auf der Platte und Online über die Funktion nach einem Treiber zu suchen aber nix da.
Hoffentlich könnt ihr mir ein weiteres mal helfen.;)
 
Anzeige
Du hast nicht zufällig kürzlich irgendwelche Chipsatz-Treiber installiert?
Ich bin gerade einem ähnlichen Problem bei einem Board mit nforce4-Chipsatz auf der Spur, da wollte Vista plötzlich für USB-Sticks und Kartenleser einen Treiber haben, und die Geräte funktionierten nicht mehr.
 
Nein, ich habe gar nix geändert ausser der deinstallation dieses WLAN-Programms...damit kann das ja nich zusammenhängen....er erkennt das laufwerk auch wohl in der hardwareserkennung nur sagt mir das der treiber nicht geladen werden kann und ich kann den treiber nicht aktualisieren oder neu installieren...
 
hmmmm... ich dachte MS hätte diesen uralten Fehler längst beseitigt!

Rufe den registrierungseditor auf und lösche die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Nach dem Neustart sollte das Problem der Vergangenheit angehören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig kürzlich irgendwelche Chipsatz-Treiber installiert?
Ich bin gerade einem ähnlichen Problem bei einem Board mit nforce4-Chipsatz auf der Spur, da wollte Vista plötzlich für USB-Sticks und Kartenleser einen Treiber haben, und die Geräte funktionierten nicht mehr.


Wenn Du den Treiber von der nVidia-Seite verwendest, dürfte der NICHT die Ursache sein :D
 
hmmmm... ich dachte MS hätte diesen uralten Fehler längst beseitigt!

Rufe den registrierungseditor auf und lösche die beiden Einträge "Upperfilter" und "Lowerfilter" aus dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


Nach dem Neustart sollte das Problem der Vergangenheit angehören!

registrierungseditor?
 
Was ist wenn ich nur die datei "lowerfilters" dort hab? löschen?

edit: Aufgrund hoher Fachlicher Kompetenz konnte ich mein DVD-Laufwerk wieder zum laufen bringen. Vistablog, ich danke dir herzlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte das Problem heute schon wieder...mittlerweile weiss ich ja wie es funktioniert aber es würde mich doch interessieren wie es zu diesem Fehler kommt. Kann das mal einer möglichst kurz und knackig erklären?
 
Normalerweise tritt das gerne nach der Installation bzw. Aktualisierung von Brennprogrammen auf - diesbezüglich irgendwas verändert?
 
Wenn Du mich so fragst ja :D - aber ohne die passende Lösungsidee nützt diese Antwort nicht viel. Du kannst ja mal versuchen, ob Du es reproduzieren kannst.
 
Nein das hab ich nicht...ich hab es auch noch nicht geschafft den Fehler wieder zu produzieren....naja, da ich nun weiss wie das funzt wirds kein Problem mehr sein.
 
Hallo zusammen

Habe ein SATA ASUS DRW-1814BLT DvD combi laufwerk, und seit gestern abend das selbe Problemm. Mein Laufwerk wird zwar im Bios noch erkannt, von meiner 64 bit windows Vista ultimate edition aber nicht.

Was ich gestern Abend alles verändert habe:

-Kleines update von Microsoft installiert damit mein vista auch mit 4gb ram läuft, bisher hatte ich bluescreens wenn ich mit 4gb ram booten wollte.
-Nero instaliert, hat nicht funktionier -> deinstaliert.
-Diverse andere Brennprogramm runtergeladen instaliert und wieder deinstaliert.
-Aufgefallen ist mir, das mein PC nicht booten wollte als ich leere CD's im Laufwerk hatte.

Leider weis ich nicht seit wann das laufwerk nicht mehr erkannt wurde habe mich nicht geachtet.

Versucht habe ich bereits:

-Neue Treiber zu instalieren, was Vista nicht will, weil er findet er habe schon die neusten, im bios sagt er mir aber er habe die treiber version 1.04 ich habe aber 1.10 downgeloadet.
-die oben angegebene Registry gelöscht-> Pc wollte nicht mehr booten wegen bluescreen (ich hab die richtigen gelöscht^^) somit wieder mit alten einstellungen gebootet....
-Arbeitsplatz->manage -> disk management wird das laufwerk nicht angezeigt (ka obs da stehen sollte^^)
-An- und Ausmachen half auch nichts^^

Kennt jemand das Problem? :p
 
Danke viel mal Plumber, genau das Problem habe ich nur das bei mir das mit dem löschen der Lower- und UperFilters nicht funktionieren will... Ich poste im andere Thread weiter.
 
Hi,
Es handelt sich bei mir icht um das gleiche Problem wie bei euch aber ich denke ihr könnt mir weiterhelfen ,bei mir kann ich zwar auf cd/Dvd zugreifen ich sehe auch das laufwerk,aber ich knn nicht die exe ausführern (bei spielen z.B).
Liegt das am Laufwerk oder an Vista???
Hoffe das ihr mir helfen könnt
 
Was heißt "Du kannst sie nicht ausführen"? Kommt eine Fehlermeldung, ein Hinweis oder passiert einfach gar nichts?
 
Anzeige
Oben