Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte nVidia vs Windows 7! Spiel hängt

Ok


wenn die Temp. von über 80 Grad unter Normalbedingungen gemessen wurde(in deiner Grafik), ist das doch schon relativ hoch. Da solltest du auf jeden Fall mal nachhaken.
 
Anzeige
ok, hab den PC jetzt mal ne Zeitlang mit Webtemp laufen lassen!

Hab mal ein Bild von der Statistik gemacht, kann damit nicht wirklich viel anfangen!
 

Anhänge

  • webtemp1.png
    webtemp1.png
    94,1 KB · Aufrufe: 268
Moin !

damit kann man schon einiges anfangen...
Um Grafiken wie auf der Webseite von WebTemp zu erreichen, mußt du nur die T-Nummern den "Verbrauchern" zuordnen. Am besten auch farblich ( in den Einstellungen).
T 10 ist deine Grafikkarte (leider sehr hellrot...).
Die min. Temp ist 77 Grad, die Max. Temp 83 Grad. An den Linien und Werten kann man sehen, das der Rechner keine "höchstleistungen" erbringen musste. Es wären sonst größere Ausschläge in den Werten/Linien zu erkennen.
Wahrscheinlich ist der Rechner sogar nur so vor sich hin gelaufen...
Wenn du jetzt mal ein Spiel startest, oder einen Benchmark (3dMark06) durchlaufen lässt, kann man sehen wie das System dann reagiert.
Die Temperatur von um 80 Grad im Normalbetrieb ist schon sehr hoch. Man kann annehmen, das die Temp. während eines Spiels noch um wenigstens 20 Grad ansteigt. Da kommen wir schon in bedenkliche Bereiche.
Versuch mal, zumindest die Farbe von T10 auf eine dunklere zu ändern ( dann besser zu erkennen).
Dann starte das Spiel und laß WebTemp mitlaufen. Spiel solange wie möglich ( mind. 15 min. wenns geht). dann vieleicht noch einen Benchmark. Die Grafik postest du dann wieder hier.
Ich denke aber, man kann jetzt schon sagen, das die Temperatur deiner Grafikkarte um einiges zu hoch ist. Wahrscheinlich hängt sich deshalb die Grafik während des spielens auf. Du mußt für eine bessere Belüftung des Systems sorgen !
Spiel mal eine Runde und stell die Grafik dann wieder hier ins Forum. Ich denke das wird meine Annahme bestätigen. Dann sehen wir weiter... (danach am besten erstmal die Grafik möglichst nicht mehr beanspruchen).

edit: Versuch mal in den Einstellungen die 0-Werte und Minus-Temps. zu entfernen ( Haken aus dem Kästchen nehmen)-Dort kannst du auch die Farben ändern und z.B die Anzahl der Prozessorkerne richtig aktivieren. Also möglichst alles genau einstellen.Bei Speicher nichts ändern. Hauptsache ist aber die Grafik unter Belastung. Ich seh dann schon was Sache ist...

Ich hab hier mal meine WebTemp Grafik und 2 Bilder aus den Einstellungen reingestellt, vieleicht kann man sich dann besser vorstellen wie sowas aussehen kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn ein bischen laufen lassen! Call of Duty eigener Server läuft erheblich besser als auf einem dedicated Serer im Inet! Vielleicht aber auch nur weil ich gerade angefangen zu spielen hab!

Hab die Grafik mal angeheftet! PC Gehäuse ist aber schon seit Tagen auf, belüftung müsste vorhanden sein!

Was kann ich denn gegen die hohe Temperatur unternehmen, und warum lief die KArte ohne Probleme unter WinXP!?
 

Anhänge

  • webtemp2.png
    webtemp2.png
    74,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht ja schon gut aus...

Allerdings nicht die Temperatur... und ein offenes Gehäuse kann ja auch nicht die Lösung sein.

Du hast nach 15 min. spielen schon 98 Grad. Wenns über 100 Grad geht wirds langsam gefährlich. Ich hätte Angst damit überhaupt noch zu spielen...
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Temp. bei längerem spielen auf über 100 Grad steigt. Nvidea gibt die Grenze für die meisten neuen Karten mit 105 Grad an. Darum treten bei dir auch die Grafikfehler auf und die Graka macht dicht.
Ich nehme an , das sich im laufe der Zeit der Lüfter mit Staub etc. zugesetzt hat. Ich hab da schon Lüfter gesehen, die sich vor lauter Staub kaum noch drehen konnten.Deshalb lief sie auch unter XP auch noch normal, außerdem fordert das Betriebssystem die Graka auch nicht so, wie Win7.
Bau die Graka aus und versuche mit nem weichen kleinen Pinsel den Lüfter zu reinigen, am besten den Prozessor-Lüfter auch gleich mal ansehen... ( vorher Strom ab und dann Heizung anfassen, damit du nicht mehr "aufgeladen" bist.)
Ich bin mir ziemlich sicher, das danach die Karte nicht mehr diese Temps. erreicht und Fehler ausbleiben (insofern die Karte keinen defekt hat).
Wenn du n bischen Ahnung von der Materie hast, könntest du z.B über einen großen Passiv-Kühler nachdenken....Ich habe umgebaut und die Karte erreicht unter Last keine 60 Grad mehr(Karte wird dann noch größer aber dafür hört man nichts mehr von ihr..- kann ich nur empfehlen, da die Karten meist den größten Lärm erzeugen.
Ich hab mal 2 Bilder angehangen, wie das dann aussehen kann. Einmal eine HD 3870 alleine und einmal im Crossfire Eigenbau(...da wollten wir mal ne Idee von nem "durchsichtigen" Rechner verwirklichen- HD, Netzteil usw. sind in einem HTPC-Gehäuse unterhalb des Aufbaus - die kleinen Lüfter sind ne spielerei, müssen nicht unbedingt sein).



 
Sieht schick aus! Ich hatte mir mal überlegt meinen komplette PC in die Schreibtischschubalde einzubauen! Damals hab ich of um/aufgerüstet, und dieses ganzen auf und zu machen hat mich genervt!;D Ist aber leider nichts draus geworden!

Ich hab mir mal einen passiven Kühler angeguckt..

passiver Kühler

bringt der die selbe Leistung wie ein aktiver? Sonst hätte ich diese Variante..

aktiver Kühler
 
hallo !

Schon ne ganz gute Auswahl... Ich würde dir den Thermalright empfehlen. Je nachdem wie dein System belüftet ist aber zusätzlich mit einem guten LEISEN 92er oder 120er Lüfter.
Der Thermalright ist relativ einfach zu montieren und du hast dann sicher nie wieder Probleme mit der Temperatur.
Allerdings nimmt der Thermalright einiges an Platz ein. SLI sollte aber trotzdem noch möglich sein.
hier ist ein guter Test - zwar für die GTS ....
Hardwareoverclock.com | Thermalright HR03-Plus auf 8800 GTS getestet

Ein anderer sehr guter Lüfter ist der Accelero TWIN TURBO - Die 8800 GTX ist zwar auf der Herstellerseite nicht definitiv aufgeführt, ein Freund hat diesen Lüfter aber auf einer 8800 GTX verbaut ( im SLI System)
Arctic Cooling
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir jetzt die Artic Cooling gekauft! Hab auch den CPU-Kühler von der Firma und bin sehr zufrieden! Müsste morgen ankommen, ich schreibe dann wie alles läuft!

Ist SLI wirklich lohnend? Hab mal zwei 8500gt laufen lassen und hatte im 3DMark ca. 10 Punkte mehr! :D
 
Tatsächlich.. - das wird ja interessant...

Hab ja auch einen fetten Prozessor-Kühler neben der passiv-Graka. die Temps. sind im durchschnitt jetzt 20 Grad niedriger.

zu SLI : meist bekommt man mehr Leistung, wenn man sich eine Graka der neusten Generation zulegt. Hab ja ein Crossfire Board - ich würde mir lieber eine Karte der neuen 5er-serie zulegen, als eine zweite 3870 um Crossfire fahren zu können. Da hab ich mehr Leistung.
Deine zusätzlichen 10 Punkte erscheinen mir aber dann doch recht wenig.
 
ja waren ja auch zwei low budget karten! Denke nicht, dass die zweite da was rausgerissen hat! :D

So nun aber nochmal ne andere Frage! Dein Freund hat ja auch die GTX mit dem Artic Cooling lüfter laufen! HAt der ne andere Version!? Ich hab nur 8 RAM-Kühlkörper bei 12 vorhandenen RAM-Modulen! Kann die doch nicht ungekühlt laufen lassen!

Was nu?
 
So, noch ein Foto zur Bedeutung meines letzten Posts...
Erstmal das RAM - Prolem,
dann wird der CPU (?) nicht genug bedeckt
und zu letzt hab ich auch keinen Kühlkörper für das kleine Ding nah an den DVI ausgängen!

Was tun?

P.S. Wenn ich jetzt den neuen Küher drauf hab und diesen von zwei Extrakabeln direkt mit Strom versorgt wird, muss ich dann noch die beiden PCI-Stromkabel an die Karte anschliessen?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was dein Freund dir da erzählt hat, aber ich habe gerade die Karte vor mir liegen und wenn der nicht neue Löcher gebohrt hat, hat er entweder nicht die 8800 GTX sondern nur die GT oder er hat nicht den Artic Cooling Accelero Twin Turbo! Denn diese beiden komponenten passen definitiv nicht aufeinander!! Verdammt!
Die Löcher auf der Karte für die Halterung des Kühlers sind viel zu weit auseinander...

Werde mir jetzt den Thermalright holen, der ist für die Karte angegeben...
 
Achwas.....

Wie is das denn möglich. Ich hatte mich sogar extra nochmal Rückversichert. Werd das mal versuchen zu klären, is natürlich n dummes Ding.
Wieder was dazugelernt....
Dann sollte es wohl der Thermalright sein, solltest du mit einem Lüfter ausstatten. Denke der 92 Lüfter würde reichen, im Test haben die ja n 120er verbaut. Das ist natürlich die Lösung mit der besten Leistung.
 
Sooooo,
mindestens 9x10^10 Nerven weniger und erheblichen Löchern im Portmonaie erkläre ich mein Problem als behoben! Die erste viertel Stunde CoD4 hat der Computer ohne Zicken mitgemacht.. Temperatur überschreitet die 57° C nicht mehr!
Wenn jetzt wieder mal nichts laufen sollte.... steig ich wieder auf einen Rechenschieber um!

Besten Dank ROYDEST!
 
Moin !

Na das is ja doch ne erhebliche Verbesserung und wie sich das anhört läufts ja nun auch fernünftig. Scheinbar müssen son paar "Computer-live" Probleme (wie ich immer sage...) einfach sein. Irgendwas kommt immer dazwischen.
Hast du den Thermalright mit zusätzlichem Lüfter oder ohne eingebaut ? Sind ja dann gut 30 Grad ( die 57 Grad sind unter Last ?) die die Umrüstung gebracht hat und eine leisere Grafikkarte wie ich hoffe ( gut für die Nerven ;) ). Wie sind die Temeraturen der Graka Im Normalbetrieb - und wie hat sich der Umbau auf den Prozessor ausgewirkt ? Das wäre noch interessant...
 
Probleme kommen immer wieder, besonders wenn man sich nicht mit einem fertig-PC zufrieden geben will... aber das muss man halt in Kauf nehmen!

Hab auf den Thermalright noch einen 92er Nanoxia geschnallt um wirklich sicher zu gehen!..
Leiser ist relativ, da die Karte vorher auch nicht wirklich viel lärm gemacht hat!... moment? Vielleicht war der Lüfter auch nur zu langsam eingestellt!? Egal...
Im Normalbetrieb habe ich um die 46-47° C.. also relativ kühl!
Der Platz ist wirklich das einzige Problem bei dem Kühler.. SLI würde nur mit kleinem CPU-Kühler funktionieren. Man kann den Thermalright an beiden Seiten der GraKa anbringen, was sehr vorteilhaft ist. Bei mir könnte SLI betrieb nur ohne Lüfter funktionieren. Einfach zu wenig Platz im Gehäuse!
 
Das mach wohl sein...Hab ja auch n Eigenbau.

Da hat dein Umbau ja eine erhebliche Verbesserung ergeben.
Thanks für den Bericht, solche "Live-Berichte" sind doch meist wertvoller als nur irgendwo was darüber zu lesen !
Hoffe du kannst jetzt erstmal problemlos spielen; ohne Fehler oder zu hohen Temps.
Have fun...
 
Anzeige
Oben