Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Netzwerkdrucker HP 5150

PreußensGloria

kennt sich nicht aus
Hallo Liebe Dr.Windows Community,

Ich habe seit ca. 1 Woche Windows 7 auf meinem Rechner, mein Vater hat sich letzte Woche ein Laptop von Asus mit Windows 7 gekauft. (beides 64-bit Home Premium Versionen)

Unser 3. und ältester Rechner hat Windows XP-32-bit.
An diesem Rechner ist unser Drucker angeschlossen(es handelt sich um einen HP DEskjet 5150), wenn ich nun versuche mit einem der beiden Windows 7 Rechner auf diesen Drucker zuzugreifen erscheint folgendes:


druckerfehler.png


Wenn ich nun auf OK klicke, möchte Windows 7 einen Pfad zu einer Treiber Datei (.INF) haben.

Dies ist bereits anders als bei Windows Vista, dort konnte ich direkt auf den Drucker der auf dem XP-Rechner ist zugreifen und ihn benutzen. (damals war das Vista Betriebssystem aber keine 64-bit Version)

Nun habe ich schon allerhand ausprobiert, leider gibt es für diesen Drucker und Windows 7 keinen direkten Treiber zum downloaden, den dieser installiert sich automatisch wenn man den Drucker direkt anschließt.
Gesagt getan, Drucker hochgeschleppt angeschlossen, er wurde gefunden installiert und funktionierte einwandfrei, sobald ich ihn aber wieder abgeschlossen hab und über das Netzwerk betreiben wollte, kam die selbe Fehlermeldung.

Ich hab es auch schon probiert mit dem Windows Bista 64-bit Treiber(einmal die direkte Installation, und den Verweis zur .INF Datei), allerdings Erfolglos.

Auch kann ich bei dem XP-Rechner ja schlecht eienn Windwos 7 64-bit Treiber für das Netzwerk freigeben, da es ihn ja erstens gar nicht gibt und zweitens weiß ich nicht wie ich einen zusätzlichen Treiber der nicht in der Liste der Druckerfreigabe aufgelistet ist, zu dieser Liste hinzufügen sollte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, muss ich mir nun einen neuen Drucker kaufen?

Oder gibt es noch eine möglichkeit den Drucker über das Netzwerk zum Laufen zu bekommen?

Bspw. wenn ich den Drucker dauerhaft an einem der Windows 7 Rechner anschließe, kann ich dann auch von dem XP - Rechner drauf zugreifen?

bitte helft mir.

Viele Grüße PreußensGloria
 
Anzeige
Ja das habe ich doch schon beschrieben, wenn ich es so mache wie es auf der Seite steht, funktioniert der Drucker und der Treiber installiert sich ja auch automatisch.

Aber es geht mir ja um den Netzwerkbetrieb und das funktioniert einfach nicht.
 
Unter Vista, habe ich mal nen alten Drucker im Netzwerk folgendermassen zum laufen gebracht:
Neuer drucker
lokaler drucker (automatische erkennung deaktivieren)
neuen anschluß erstellen (TCP/IP
IP adresse des Routers eingegeben (bei dir könntest du es ja mal mit der IP adresse des Servers versuchen oder die des druckers, wenn er eine hat)
gerätetyp benutzerdefiniert/einstellung
Porteinstellung LPR warteschlangename LPT1
danach kannst du den druckerhersteller und typ auswählen, oder auf die datei des datenträgers verweisen

muss aber auch dazu sagen, war unter 32-bit, aber vielleicht funzt es ja

EDIT habe es eben noch einmal unter Windows 7 mit meinem HL1250 hin bekommen
musste nur bei der herstellerauswahl noch mal Windows-Update ausführen und schon war mein HL1250 auch unter 64-bit einsetzbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben